Unberechenbare, unerwartete, augenzwinkernde und verführende Klänge für einen unvertonten Kurzfilm gesucht: 2011 entwickelt, initiiert und aus der Taufe gehoben vom Leipziger Komponisten Fabian Russ, ist der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign ein einzigartiges Projekt für Mitteldeutschlands Klangkunstszene!

Wieder liegt ein tolles und spannendes Finale hinter uns: Herzlichen Glückwunsch an Christoph Paul Börner zum 1. Platz, an Jonas Kerda zum 2. Platz und an Philipp Makolies zur lobenden Erwähnung.

8 x „Gravita“ von Julian Förster, der uns eine exklusive Wettbewerbsversion seines Kurzfilms zur Verfügung gestellt hat – das bedeutete, 8 x spannende und abwechslungsreiche Vertonungen, die bei uns immer wieder neue Sicht- und Hörweisen anregten. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für all die schönen mit Herzblut erarbeiteten Einreichungen, die es der Jury wahrlich nicht leicht gemacht haben, eine Entscheidung zu treffen.

Die Preise wurden gestiftet von 343 Labs (frei wählbarer Kurs im Wert von 1.095 €), Ableton (Ableton Live Suite 12 im Wert von 599 € und Ableton Live Standard im Wert von 279 €) und JP Composers (250 € Preisgeld). Die lobende Erwähnung erhält ein halbes Jahr freien Eintritt zu den Kinoveranstaltungen der Schaubühne Lindenfels.

Vielen Dank an die Jury, namentlich Susanne Hardt, Anna-Marlene Bicking, Hans Hafner, Clemens Weinhold und Julian Pešek, an Ableton, 343 Labs und JP Composers und sowieso an das gesamte Team von Kurzsuechtig! Großen Dank auch an Hans Hafner, der uns im Rahmen von „Setgeflüster“ in die Musikwelt von Babylon Berlin entführt und viele spannende Einblicke hinter die Kulissen der Filmmusikproduktion gegeben hat!

Und ganz herzlichen Dank Julian Förster, dass er uns seinen wunderbaren Kurzfilm zur Verfügung gestellt hat!

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Der diesjährige Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign startet am 01.02.24, das öffentliche Finale wird dann am 06.04.24 in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig stattfinden. Bis zum 08.03.24 habt ihr Zeit, eure Vertonung einzureichen. Ihr habt Lust mitzumachen? Über diesen Link könnt ihr euch direkt anmelden: Hier geht’s zur Anmeldung!

Und das gibt es zu gewinnen: 343 Labs vergeben in diesem Jahr einen frei wählbaren Kurs im Wert von 1.095 € – zur Auswahl stehen: Mixing und Mastering, Sounddesign, Vocal Production, Kompostion und Arrangement oder ein spezielles Training für Ableton Live oder Logic Pro. Ableton sponsert in diesem Jahr zwei Live 11 Lizenzen mit kostenfreiem Upgrade auf das demnächst erscheinende Live 12: Live 11 Suite als ersten Preis (im Wert von 599 €) und Live 11 Standard (im Wert von 279 €) als zweiten Preis. Und zusätzlich spendieren JP Composers wieder ein Preisgeld von 250 €! Außerdem werden die Gewinner*innen im nächsten Jahr in die Jury eingeladen.

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Rückblicke:

Es war ein spannendes Finale: Wir gratulieren Clemens Weinhold zum 1. Platz und damit 750 € Preisgeld vom SAE Institute Leipzig sowie dem Team Cäcilie Willkommen & Timm Weber zum 2. Platz und 250 € von JP Composers!

8 x „Digital Investigations“ von Jonathan Benedict Behr, der uns exklusiv für den Wettbewerb einen Filmausschnitt zur Verfügung gestellt hat – das bedeutete, 8 x spannende und abwechslungsreiche Vertonungen, die bei uns immer wieder neue Sicht- und Hörweisen anregten. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für all die schönen mit Herzblut erarbeiteten Einreichungen, die es der Jury wahrlich nicht leicht gemacht haben, eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank an die Jury, namentlich Jonathan Benedict Behr, Peter Albrecht und Junus Baker, Susanne Hardt, Paul Eisenach, Julian Pešek, Christoph Paul Börner, Konrad Deissner, an das SAE Institute Leipzig, an JP Composers und sowieso an das gesamte Team von Kurzsuechtig! Großen Dank auch an Paul Eisenach, der im Rahmen von „Setgeflüster“ kenntnisreich und kurzweilig viele spannende Einblicke in die Entstehung von Filmmusik gegeben hat!

Und ganz herzlichen Dank an das Team „Digital Investigations“, Jonathan Benedict Behr, Peter Albrecht & Junus Baker, dass sie uns ihren atmosphärischen Kurzfilm zur Verfügung gestellt haben!

Fotos: (c) Swantje Georg

 


Wir freuen uns auf das öffentliche Finale am 15. April in der Schaubühne Lindenfels!

Präsentation & Preisverleihung (öffentliches Finale) – Programm:
15.04.23, Schaubühne Lindenfels, Leipzig (Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig)

14:00 Uhr – „Setgeflüster“ um 14 Uhr im Foyer der Schaubühne Lindenfels:
„Behind the Sounds“ – ein Vortrag und Info-Takt mit dem Filmmusiker Paul Eisenach. Step-by-step durch die kreativen, organisatorischen und technischen Arbeitsabläufe: Von der Anfrage und dem leeres Blatt über Themenfindung, Komposition & Produktion bis zur großen Aufregung am Ende – Paul Eisenach führt mit wertvollen Tipps und Daumenregeln und anhand ausgewählter Praxisbeispiele anschaulich und unterhaltsam durch den Entstehungsprozess einer Filmmusik.

16:00 Uhr – Start der öffentlichen Präsentation
17:30 Uhr – Pause und Juryberatung
18:00 Uhr – Preisverleihung

Jury:
Jonathan Benedict Behr (Filmemacher), Peter Albrecht (Filmkomponist) & Junus Baker (Idee & Produzent) – Team “Digital Investigations”
Paul Eisenach (Filmkomponist, Musiker, Produzent)
Susanne Hardt (Film- & Spielekomponistin, Dozentin für Musiktheorie)
Christoph Paul Börner (Filmkomponist) – Sieger des Wettbewerbs 2022
Julian Pešek / JP Composers (Filmkomponist, Sounddesigner)
Konrad Deissner (Sounddesigner, Dozent am SAE Institute Leipzig)

Gewinn: Das SAE Institute Leipzig unterstützt uns in diesem Jahr erneut als Sponsor und stellt ein Preisgeld in Höhe von 750 € für unseren Wettbewerb zur Verfügung – und zusätzlich spendieren JP Composers in diesem Jahr 250 € für den zweiten Platz! Außerdem werden die Gewinner*innen im nächsten Jahr in die Jury eingeladen.

Was passiert in diesem Jahr?

In diesem Jahr steht den interessierten Klangkünstler*innen ein exklusiver Ausschnitt aus “Digital Investigations” von Jonathan Benedict Behr zur Verfügung – noch vor der eigentlichen Premiere des Films!

„Digital Investigations“ ist ein atmosphärischer und pointierter Kurzfilm, zugleich Coming-Of-Age-Story und Mystery-Thriller: Lyn ist ein Stalker. Sie ist Profi darin, Menschen anhand ihrer Online-Präsenz und Social-Media-Profile zu analysieren. Ständig ist sie auf der Suche nach neuen Informationen über die Menschen, die sie umgeben – und dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse in den Tiefen des Internets.

Aufgabe: Diesem Filmausschnitt ein neues akustisches Gewand verpassen, das so perfekt sitzt, dass man ihn gar nicht mehr anders hören will und das zu einem spannenden Cliffhanger am Ende führt. Wir freuen uns auf überraschende, mutige, zarte, prägnante, vielleicht sogar augenzwinkende Klänge. Die Klangkünstler*innen haben, getreu dem Wettbewerbs-Motto, völlig freie Wahl: Sounddesign, Musik (alle Genres) oder sogar eine Kombination dieser Gestaltungsfelder kann eingereicht werden. Es kann wie gewohnt alleine teilgenommen werden – oder natürlich als kongeniales Team, Komposition und Sounddesign zusammenführend.

 

 


Der diesjährige Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign startet am 01.02.23, das öffentliche Finale wird dann am 15.04.23 in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig stattfinden. Bis zum 17.03.23 habt ihr Zeit, eure Vertonung einzureichen. Ihr habt Lust mitzumachen? Über diesen Link könnt ihr euch direkt anmelden: Hier geht’s zur Anmeldung!

Und das gibt es zu gewinnen: Gewinn: Das SAE Institute Leipzig unterstützt uns in diesem Jahr erneut als Sponsor und stellt ein Preisgeld in Höhe von 750 € für unseren Wettbewerb zur Verfügung – und zusätzlich spendieren JP Composers in diesem Jahr 250 € für den zweiten Platz! Außerdem werden die Gewinner*innen im nächsten Jahr in die Jury eingeladen.

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Ein tolles Finale liegt hinter uns: Wir gratulieren Christoph Paul Börner zum 1. Platz und damit 750 € Preisgeld vom SAE Institute Leipzig und Sunny Ziebell zur lobenden Erwähnung! Zusätzlich kommen damit beide in den Genuss einer individuellen Masterclass von TELESKOPmusikproduktion und JP Composers.

7 x „Papierflieger“ von Freya Kallich, die uns ihren Film exklusiv für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt hat – das bedeutete, 7 x spannende und abwechslungsreiche Vertonungen, die bei uns immer wieder neue Sicht- und Hörweisen anregten. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für all die schönen mit Herzblut erarbeiteten Einreichungen, die es der Jury wahrlich nicht leicht gemacht haben, eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank an die Jury, namentlich Freya Kallich, Susanne Hardt, Jens Quandt, Julian Pešek, Jonas Wolter, Valentin Spiegel, Felix Lopp und Diego Barny, an das SAE Institute Leipzig, an JP Composers und an TELESKOPmusikproduktion sowieso an das gesamte Team von Kurzsuechtig!

Und ganz herzlichen Dank an Freya Kallich, dass sie uns ihren wunderbar-poetischen Film zur Verfügung gestellt hat!

Fotos: (c) Swantje Georg

 


Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum und freuen uns auf das öffentliche Finale am 02. Juli in der Schaubühne Lindenfels!

Präsentation & Preisverleihung (öffentliches Finale) – Programm:
02.07.22, Schaubühne Lindenfels, Leipzig (Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig)

14:00 Uhr – „Setgeflüster“ um 14 Uhr im Foyer der Schaubühne Lindenfels:
„Wie kommt die Musik in den Film?“ – ein Vortrag und Info-Talk mit Music Supervisor Jens Quandt (u.a. „Lieber Thomas“, „Gundermann“, „Als wir träumten). Innerszenisch, außerszenisch, Source, Score, Original, Library – Jens Quandt veranschaulicht anhand ausgewählter Praxisbeispiele eigener Produktionen die unterschiedlichen Arten von Musik und deren Einsatz im Film.

16:00 Uhr – Start der öffentlichen Präsentation
17:30 Uhr – Pause und Juryberatung
18:00 Uhr – Preisverleihung

Jury:
Freya Kallich (Filmemacherin „Papierflieger“)
Jens Quandt (Music Supervisor, u.a. „Lieber Thomas“, „Gundermann“, „Als wir träumten“)
Susanne Hardt (Film- und Spielekomponistin, Dozentin für Musiktheorie)
Felix Lopp (Filmkomponist, Jazzpianist) & Diego Barny (Sounddesigner, Gitarrist) – Sieger des Wettbewerbs 2021
Julian Pešek / JP Composers (Filmkomponist, Sounddesigner)
Valentin Spiegel (Sounddesigner, Dozent am SAE Institute Leipzig)
Jonas Wolter / TELESKOPmusikproduktion (Klangkünstler, Musiker)

Gewinn: Das SAE Institute Leipzig stellt ein Preisgeld in Höhe von 750 €! Zusätzlich besteht die Chance auf eine individuelle Masterclass von JP Composers und TELESKOPmusikproduktion. Außerdem werden die Gewinner*innen im nächsten Jahr in die Jury eingeladen.

Was passiert in diesem Jahr?

In diesem Jahr präsentieren wir exklusiv den unvertonten Kurzfilm „Papierflieger“ der jungen Filmemacherin Freya Kallich – ein sensibles, anrührendes Zwei-Personen-Kammerstück im Freien, das alle interessierten Komponist*innen, Sounddesigner*innen und Musiker*innen mit ihrer ganz individuellen Klangsprache weitererzählen und -gestalten konnten.

Aufgabe in diesem Jahr: Diesem stillen und poetischen Kurzfilm, der gänzlich ohne Klangkulisse entstand, schließlich ein akustisches Gewand verpassen, das so perfekt sitzt, dass man ihn gar nicht mehr anders hören will. Wir freuen uns auf überraschende, mutige, zarte, prägnante, vielleicht sogar augenzwinkende Klänge. Die Klangkünstler*innen haben, getreu dem Wettbewerbs-Motto, völlig freie Wahl: Sounddesign, Musik (alle Genres) oder sogar eine Kombination dieser Gestaltungsfelder kann eingereicht werden. Es kann wie gewohnt alleine teilgenommen werden – oder natürlich als kongeniales Team, Komposition und Sounddesign zusammenführend.

 



(c) Ana Pabis / Kurzsuechtig

 


 

 

 

Am 21.08.21 ist es soweit – seid dabei, wenn es wieder heißt: Acht nominierte Klangkünstlerinnen und Klangkünstler treten den Wettstreit um die beste Filmusik bzw. das beste Sounddesign an!

Bei der öffentlichen Präsentation in der Schaubühne Lindenfels, Leipzig, erleben Jury wie Publikum einen Kurzfilm mit acht verschiedenen Vertonungen – und damit in immer wieder neuen Facetten und Auslegungen.

Weitere Details zum Programm findet ihr hier: https://kurzsuechtig.de/filmmusik-sounddesign/programm/

Außerdem sind alle Interessierten zum „Setgeflüster“ um 14 Uhr im Foyer der Schaubühne Lindenfels eingeladen: In diesem Jahr als Info-Talk zum Thema „SOUNDCHECK – Die Macht des Klangs im Film“ – ein Podiumsgespräch mit Josefine Scheffler (Regisseurin), Tom Streller (Regisseur), Johan Meis (Sounddesigner) und Susanne Hardt (Filmmusikkomponistin), moderiert von André Klar vom Verband deutscher TonmeisterInnen e.V.!

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Achtung: Wir feiern 10-jähriges Jubiläum!

Der diesjährige Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign startet am 21.06.21, das öffentliche Finale wird dann am 21.08.22 in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig stattfinden. Bis zum 19.07.21 habt ihr Zeit, eure Vertonung einzureichen. Ihr habt Lust mitzumachen? Über diesen Link könnt ihr euch direkt anmelden: Hier geht’s zur Anmeldung!

Und das gibt es zu gewinnen: Das SAE Institute Leipzig unterstützt uns in diesem Jahr erneut als Sponsor und stellt ein Preisgeld in Höhe von 750 € für unseren Wettbewerb zur Verfügung! Details zu weiteren Preisen, wie eine individuelle Masterclass, werden wir bald bekanntgeben.

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Geschafft! Wir schwelgen noch in den Erinnerungen an das schöne Finale im Felsenkeller Leipzig am 22.08.20: 8 x „Woman in the Mirror“ von Karoline Vielemeyer, die uns exklusiv für den Wettbewerb einen Filmausschnitt zur Verfügung gestellt hat.

Laura Wasniewski ging zum zweiten Mal in Folge als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervor und darf sich über 750 € Preisgeld freuen, gesponsert vom SAE Institut Leipzig. Hendrik Bartz erhielt die lobende Erwähnung und kommt damit in den Genuss einer individuellen Masterclass von JP Composers. Ganz herzliche Gratulation an die beiden!

Vielen Dank an die Jury, namentlich Karoline Vielemeyer, Susanne Hardt, André Klar, Mike Riemenschneider und Julian Pešek, an alle Teilnehmer*innen, an das SAE Institut Leipzig, an JP Composers und an das gesamte Team von Kurzsuechtig!

(c) Line Reher Fotografie

 

 

 

 

 

 


Vielen Dank für eure vielen schönen Einreichungen! Es wird sicher nicht leicht, eine Auswahl zu treffen. Wir sind sehr gespannt und möchten euch schon jetzt ganz herzlich zum öffentlichen Finale am 22.8. im Felsenkeller einladen. Kommt vorbei und hört und staunt!

 


Wir haben einen neuen Termin für den diesjährigen Wettbewerb: Das öffentliche Finale findet nun am 22.8. im Felsenkeller in Leipzig statt!!! Dadurch habt ihr noch bis zum 26.7. Zeit, eure Vertonung einzureichen. Und das bedeutet auch, dass ihr euch immer noch anmelden könnt: Hier geht’s zur Anmeldung!

Das gibt es zu gewinnen: Das SAE Institute Leipzig unterstützt uns in diesem Jahr erstmalig als Sponsor und stellt ein Preisgeld in Höhe von 750 € für unseren Wettbewerb zur Verfügung! Zusätzlich winkt eine individuelle Masterclass von JP Composers (Komposition, Sounddesign, Produktion).

Wir freuen uns auf eure Einreichungen!


Aufgepasst: Wir sind vor lauter Freude ganz aus dem Rhythmus gefallen. Das SAE Institute Leipzig unterstützt uns in diesem Jahr erstmalig als Sponsor und stellt ein Preisgeld für unseren Wettbewerb zur Verfügung! Kurzsuechtig und der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign schmettern ein fanfarenhaftes „Dankeschön“.


Es war ein sehr schönes Finale am 6. April 2019 in der Schaubühne Lindenfels!

Ganz herzlich gratulieren wir Laura Wasniewski zum 1. Preis sowie Johannes Nonn zur lobenden Erwähnung!

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, an JP Composers und die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt für die Stiftung der Preise und an die Jury, namentlich Anja Kleinmichel, Clemens Christian Poetzsch, Fabian Russ, Julian Pešek und Frank Schubert – es war uns eine Ehre und Freude!

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Auf in die Endrunde: Im öffentlichen Finale am 6. April erleben Jury wie Publikum den Animationsfilm „Ast mit Last“ in immer wieder neuen Facetten und Auslegungen!

Wettbewerbsfinale (öffentliche Präsentation & Preisverleihung):
6. April, 17 Uhr, Schaubühne Lindenfels, Leipzig

Programm:
16:30 Einlass
17:00 Sichtung der Finalist*innen
18:45 Siegerehrung Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign

Die Wettbewerbs-Jury:
Anja Kleinmichel (Pianistin, Filmmusikerin, Musikredakteurin beim „Kreuzer“)
Fabian Russ (Komponist, Klangkünstler)
Julian Pešek (Filmkomponist, Sounddesigner)
Frank Schubert (Filmtonmeister, Sounddesigner)
Clemens Christian Poetzsch (Komponist, Pianist, Producer)

Moderation: Lars Tuncay

Gewinn: Eine individuelle Masterclass von JP Composers (Komposition, Sounddesign, Produktion) PLUS ein Kombi-Ticket für die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2019 (Kongress + Galakonzert + Deutscher Filmmusikpreis)

 

Für Fragen und Infos zum Wettbewerb und zur Anmeldung schreibt einfach eine Mail an: clemens@kurzsuechtig.de

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Rückblick 2018:

Das war ein wunderbares Finale im Kunstkraftwerk Leipzig! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen Gary Hirche (1. Preis) und Nicole Overmann (Lobende Erwähnung)!

Hier könnt ihr euch den Siegerbeitrag anschauen:

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Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die vielen wirklich tollen Einreichungen, darunter die gelungenen anderen Finalist*innen-Beiträge von Andreas Braband, Gustav Edelmann, Susanne Hardt, Jing Su + Peter Anderson, Laura Wasniewski und Christian Ziener!

Vielen Dank an die Jury: Friederike Bernhardt., Fabian Russ, Cornelius Renz, Georg Pelzer, Frieder Wohlfarth und Felix Rösch! Vielen Dank an die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt!

Vielen Dank an Uli Seis und Franka Sachse für ihren herrlichen Animationsfilm „Liebe Sonne“!

Vielen Dank an Peter Korfmacher für die Moderation!

Vielen Dank an das gesamte Team von Kurzsuechtig!

Viele Ausrufezeichen… Vielen Dank – es war sehr schön mit euch allen!

 


8 nominierte Klangkünstler*innen treten den Wettstreit um die beste Vertonung an – 8 x „Liebe Sonne“ von Franka Sachse und Uli Seis!

Im öffentlichen Finale am 14. April erleben Jury wie Publikum achtmal den Animationsfilm „Liebe Sonne“ in immer wieder neuen Facetten und Auslegungen!

Wettbewerbsfinale (öffentliche Präsentation & Preisverleihung):
14. April, 18 Uhr, Kunstkraftwerk Leipzig (Saalfelder Straße 8, 04179 Leipzig)

Moderation: Peter Korfmacher (LVZ)

Programm:
17:30 Einlass
18:00 Sichtung der Finalisten
19:15 Siegerehrung Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign

Die Wettbewerbs-Jury:
Friederike Bernhardt (Pianistin, Theatermusikerin, Komponistin)
Fabian Russ (Komponist, Klangkünstler)
Georg Pelzer (Filmemacher)
Cornelius Renz (Filmkomponist, Sounddesigner)
Felix Rösch (Hörspiel-, Theater- und Filmkomponist, Musiker)

Preis:
Eine individuelle Masterclass beim Komponisten Felix Rösch PLUS ein Kombi-Ticket für die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2018 (Kongress + Galakonzert + Deutscher Filmmusikpreis)! Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit mit den Filmemacher*innen.

Wichtig: Alle Teilnehmenden müssen einen Bezug zu Mitteldeutschland aufweisen, da sich der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign speziell an die Szene in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen richtet!