29. Februar 2024 | Das Programm für das 21. KURZSUECHTIG steht fest

In knapp einem Monat heißt es wieder: Vorhang auf für die Kurzen! Das 21. KURZSUECHTIG Filmfestival präsentiert vom 3. bis 7. April wieder die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland. Unsere Auswahlkommissionen der Wettbewerbe Animation, Dokumentarfilm, Experimentalfilm und Spielfilm haben gesichtet, diskutiert und entschieden: insgesamt 29 Filme schmücken bald die Leinwand der Schaubühne Lindenfels, davon zwölf als Weltpremiere.

Jedes Programm bietet abwechslungsreiche Unterhaltung, tiefgründige Denkanstöße und beeindruckende Bilder. Jeden Abend kürt unsere Fachjury bestehend aus Expert*innen aus der Filmindustrie, den besten Film. Unsere Zuschauer*innen können über den Publikumspreis abstimmen. Wir freuen uns auf ein tolles Festival, spannende Gespräche und glückliche Gewinner*innen!

Das Filmprogramm der Wettbewerbe Animation, Dok, Experimentalfilm und Spielfilm ist ab sofort hier online einsehbar.

15. November 2023 | WIr suchen Unterstützung bei der Festivalorga

Für die 21. Ausgabe des KURZSUECHTIG Festivals im kommenden Jahr suchen wir aktuell noch Unterstützung für die Festival-Organisation:

 

ASSISTENZ FESTIVALORGANISATION

  • Unterstützung bei der Organisation des Festivals
  • Gästemanagement

Zeitaufwand: ca. 10 h / Woche  (Januar – April 2024)

 

ANFORDERUNGEN:

  • Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
  • Vertrauter Umgang mit gängigen PC-Programmen (Word, Excel, CMS-Systemen)
  • Aufgeschlossenheit, keine Scheu auf Menschen zuzugehen
  • Begeisterung für Filme
  • Idealerweise Kenntnis der mitteldeutschen Kultur- & Medienlandschaft
  • Teamfähigkeit, kühler Kopf auch wenn‘s mal stressig wird
  • Komplette Verfügbarkeit während der Festivalzeit: 03. – 07.04.2024

 

** Bewerbungen inkl. kurzem Anschreiben & Lebenslauf gerne per Mail an programm@kurzsuechtig.de **

10. Oktober 2023 | Call 4 Entry für das 21. KURZSUECHTIG gestartet

Ab sofort könnt ihr eure Kurzfilme für das Festival 2024 einreichen

 

Wir geben den Startschuss für den Call 4 Entry zum 21. Kurzsuechtig Kurzfilmfestival in Leipzig!

Bis zum 7. Januar 2024 könnt ihr ab sofort hier eure Kurzfilme in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental einreichen. Außerdem suchen wir die neuesten XR-Projekte.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Euer Film wurde in Mitteldeutschland gedreht/produziert oder eines der Hauptmitglieder der Crew (Regie, Kamera, Drehbuch, Produzent*in) lebt in Mitteldeutschland. Eine Ausnahme bildet das Filmstudium, mehr dazu in den Regularien.
  • Euer Film ist nicht länger als 30 Minuten
  • Eingereicht werden können Filme ab dem Produktionsjahr 2021
  • Die Einreichung ist kostenfrei
  • Das 21. Kurzsuechtig Festival findet vom 3. – 7. April 2024 in Leipzig statt

Wir freuen uns auf eure Einreichungen!

5. Juli 2023 | Auftakt der KURZSUECHTIG - Mitteldeutschen Kurzfilmnächte

Mitteldeutsche Kurzfilmnächte in Chemnitz

Am 5. Juli starten im Clubkino Siegmar in Chemnitz die Mitteldeutschen Kurzfilmnächte mit preisgekürten Kurzfilmen, Filmgesprächen und einem Live-Auftritt von Selma Juhran

Fünf Kurzfilme, fünf verschiedene Welten. Junge Menschen träumen über den Dächern von Chemnitz von ihrer Zukunft; im Erzgebirge der Nachwendezeit hat Lotta vom Kramladen ihrer Mutter die Nase voll; am Hallenser Stadtrand, fernab des urbanen Zentrums, entfaltet sich zwischen Fabriken und Ruinen, Supermärkten und wilder Natur eine ganz eigene Magie des Alltags …

Am 5. Juli zeigt das Clubkino Siegmar ab 20 Uhr bei den Mitteldeutschen Kurzfilmnächten eine Auswahl der besten Kurzfilme aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die in diesem Jahr beim Kurzsuechtig Filmfestival ausgezeichnet wurden. Im Anschluss sprechen die Filmschaffenden über ihre Werke und die Sängerin Selma Juhran wird in einem Live-Auftritt ihren Song „Daydreamer“ präsentieren.

Die Regisseurin Lara Scherpinski (Die Heimkehr der Spargelstecher) sowie die Filmemacher Julius Gintaras Blum (Chemkids) und Olaf Held (Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend) sind vor Ort und geben im Gespräch mit Moderator Andreas Piasek Einblicke in ihr Filmschaffen.

Über Träume, Vergangenheit und neue Realitäten

Die vom Kurzsuechtig e.V. ausgerichteten Mitteldeutschen Kurzfilmnächte widmen sich exklusiv dem Schaffen mitteldeutscher Filmemacherinnen und Filmemacher. Die Filme setzen sich verstärkt mit Herkunft, der unmittelbaren Lebensrealität junger Menschen, aber auch mit der ostdeutschen Vergangenheit auseinander.

Sie richten den Blick auf das Alltägliche wie auf das Groteske gleichermaßen. Im Dokfilm „Chemkids“ stellt Regisseur Julius Gintaras Blum in der ehemaligen Industriemetropole Chemnitz die Träume der jungen Generation gegen die Lebensrealitäten der Erwachsenen. Filmemacher Olaf Held siedelt seinen fiktionalen Kurzfilm „Dieser lange Atem“ im Erzgebirge der Nachwendezeit an.

In „Stadtrand“ geht Regisseur Conrad Winkler dorthin, wo Stadt und Land verschmelzen, fernab des urbanen Zentrums zwischen Fabriken und Ruinen, zwischen Supermärkten und wilder Natur. Ein Ort, den man selten wahrnimmt und den doch jeder kennt.

Aber auch filmkünstlerisch entfalten die Filme ein faszinierendes Spiel der verschiedenen Macharten: „Die Heimkehr der Spargelstecher“ von Lara Scherpinski begeistert mit surrealen Assoziationsketten, die Szenen aus der deutschen Geschichte parodieren.

Alle Filme sind Preisträger des mitteldeutschen Kurzfilmfestivals KURZSUECHTIG, das vom 11. bis 16. April in Leipzig stattfand. Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen gibt das Kurzsuechtig-Festival Filmschaffenden aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Gelegenheit, ihre aktuellen filmischen Arbeiten auf der großen Leinwand zu präsentieren.

 

Weitere Termine

Der 5. Juli bildet den Auftakt der Mitteldeutschen Kurzfilmnächte des Kurzsuechtig e. V. Bis Ende des Jahres sind weitere Termine in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen geplant, u.a. am 14. September auf Kloster Veßra bei Suhl (Thüringen) und am 25. Oktober im Filmmuseum Wolfen (Sachsen-Anhalt).

 

Tickets

Tickets für den 5. Juli sind an der Abendkasse des Clubkino Siegmar oder unter Tel. 0371 851971 erhältlich. Weitere Infos unter www.clubkino-siegmar.com

16. April 2023 | Besucheransturm und ausverkaufte Ränge zur Jubiläumsausgabe

20. Mitteldeutsches Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG kürt die besten Kurzfilme aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 

Besucheransturm und ausverkaufte Ränge in der Schaubühne Lindenfels zur Jubiläumsausgabe

Am heutigen Sonntag endet das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG: Vom 11. – 16. April zeigte das Festival in der Schaubühne Lindenfels die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland – und das inzwischen zum 20. Mal. Das Publikum teilte diese Liebe zum kurzen Film: jeder Kinoabend war ausverkauft. Insgesamt kamen knapp 2000 Gäste zum Festival.

„Ein schöneres Jubiläum hätten wir uns nicht wünschen können. Diese Begeisterung für den regionalen Kurzfilm mit fünf ausverkauften Abenden in Folge übertrifft unsere Erwartungen. Einmal mehr konnten wir die junge regionale Filmszene zusammenbringen und ein Stück auf ihrem Weg begleiten, und dem Publikum die ganze Bandbreite des hiesigen Kurzfilmschaffens präsentieren. Dafür möchte ich den Gästen, den Filmschaffenden, dem Veranstaltungsteam, und unseren Förderern und Partnern herzlich danken“, resümiert Festivalleiter Mike Brandin.

Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen widmet sich das Kurzsuechtig ausschließlich Filmprojekten bis 30 Minuten Länge, die einen Bezug zu Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben. 

Programm & Wettbewerbe

Insgesamt 28 Filme und 6 XR-Projekte liefen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Zuvor wurde das Festival am Dienstagabend mit einer großen Retrospektive eröffnet. Höhepunkte aus 20 Jahren Kurzsuechtig wurden aus den Archiven geholt, Konfettikanonen gezündet und Torten angeschnitten und (ehemalige) Filmschaffende zum launigen Talk eingeladen.

Am Mittwoch, den 12. April, starteten die Animationsfilme. Es folgten am Donnerstagabend der Dokfilm, am Freitag die Fiktion sowie der Wettbewerb für Extended Reality und am Samstag die Experimentalfilme sowie der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign. Ergänzt wurde das Festival durch den Kurzfilm für Kurze, ein Kinderprogramm, zu dem am Donnerstag- und Sonntagvormittag knapp 200 Kinder kamen. Das Gastland-Spezial, das in Kooperation mit der Stadt Leipzig und dem Referat für Internationale Zusammenarbeit in der Cinémathèque der naTo veranstaltet wurde, blickte in diesem Jahr nach Tschechien. Unter dem Titel „Everything is fine“ wurden Filme junger tschechischer Nachwuchsfilmschaffenden präsentiert, die sich mit dem Thema Umwelt auseinandersetzten.

Zusätzliche Workshops, Werkstattgespräche und Vernetzungstreffen mit mitteldeutschen Hochschulen boten vertiefende Einblicke in die Welt des Films. Am Sonntagabend werden alle Gewinnerfilme in einem Best-Of noch einmal gezeigt.

Die Gewinnerfilme des Festivals

Die Filme setzen sich verstärkt mit Herkunft, der unmittelbaren Lebensrealität junger Menschen, aber auch mit der ostdeutschen Vergangenheit auseinander.

Sie richteten den Blick auf das Alltägliche wie auf das Groteske gleichermaßen. In Stadtrand (Jury- und Publikumsgewinner Dok) geht Regisseur Conrad Winkler dorthin, wo Stadt und Land verschmelzen, fernab des urbanen Zentrums zwischen Fabriken und Ruinen, zwischen Supermärkten und wilder Natur. Ein Ort, den man selten wahrnimmt und den doch jeder kennt. Im Experimentalbereich begeisterte der Film „Die Heimkehr der Spargelstecher“ (Publikumspreis) mit surrealen Assoziationswelten, die Szenen aus der deutschen Geschichte parodieren.

Im Fiktionswettbewerb kürte die 5-köpfige Jury den Film „Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend“ zum besten Film des Abends. Regisseur Olaf Held nimmt den Zuschauer mit in das Erzgebirge der Nachwendezeit. Das Publikum vergab den Publikumspreis an den Film „Fatjona“ von Steve Bache, in dem sich eine Mutter auf die Suche nach ihrem vor Jahren zur Adoption freigegeben Kind macht.

 

Die Preisträgerinnen & Preisträger

Animation:

Wind Whisperer  – Regie: Fernanda Caicedo – Jurypreis

A Goat’s Spell – Regie: Gerhard Funk – Publikumspreis

Dok:

Stadtrand – Regie: Conrad Winkler – Jurypreis & Publikumspreis

Fiktion:

Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend – Regie: Olaf Held – Jurypreis

Fatjona – Regie: Steve Bache – Publikumspreis

Experimental:

Kibonumwe / Meteorite I – Regie: Simon Rittmeier – Jurypreis

Die Heimkehr der Spargelstecher – Regie: Lara Scherpinski – Publikumspreis

XR/360°: Mein Name ist … – Eliza Plocieniak-Alvarez

Mitteldeutscher Kamerapreis: A Song – Kamera: Thadeusz Tischbein

Nachwuchspreis: Es ist kälter geworden – Regie: Elia Paul Zeißig

Filmmusik & Sounddesign: Clemens Weinhold

 

Das KURZSUECHTIG-Festival auf Tour durch Mitteldeutschland

Alle Gewinnerfilme werden in einem Best-Of in den kommenden Monaten in zahlreichen Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gezeigt, um die Filme auch dort zu präsentieren, wo sie produziert wurden und einem breiten Publikum das regionale Filmschaffen näher zu bringen. Als Kooperationspartner der Tour durch ganz Mitteldeutschland konnte der Mitteldeutsche Rundfunk für die kommenden Jahre gewonnen werden. Die Termine werden rechtzeitig unter www.kurzsuechtig.de bekannt gegeben.

 

Förderer:

Möglich machen das Festival die Förderung des

Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, der MDM – Mitteldeutsche Medienförderung GmbH, der Stadt Leipzig, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM)

Der Kurzsuechtig e.V. dankt darüber hinaus seinen

Sponsoren, Preissponsoren und Unterstützern:

MDR Media GmbH, In One Media, UFA Fiction Leipzig, Weltkino, SAE Institute, Zeit der Freiheit, Ludwig Kameraverleih, Maier Bros., Filmverband Sachsen, D-Facto Motion, Sons of Motion Pictures, Digim, DOK Leipzig, JP Composers, Gangart, Schaubühne Lindenfels, XR Hub Bavaria, Wissenschaftsladen Potsdam

7. Dezember 2022 | Wir suchen Unterstützung bei der Festivalorga

Für die Jubiläums-Ausgabe des KURZSUECHTIG Festivals im kommenden Jahr suchen wir aktuell noch Unterstützung für die Festival-Organisation für folgende Bereiche:

** Bewerbungen inkl. Anschreiben & Lebenslauf gerne per Mail an info@kurzsuechtig.de **

 

1) VERANSTALTUNGS-ORGA für das GASTLAND-Spezial zum Thema TSCHECHIEN

In einem Gastland-Spezial zeigen wir jedes Jahr außerhalb des Wettbewerbs ausgewählte Kurzfilme aus einem anderen Land. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Brünn ist 2023 Tschechien unser Gastland.

Der geplante Festivaltermin ist vom 11. – 16. April 2023 in der Schaubühne Lindenfels. Das Gastland-Spezial soll am Samstag, den 15. April, stattfinden.

AUFGABEN:

Veranstaltungsorganisation

  • Ablaufplanung
  • Veranstaltungsbewerbung
  • Organisation Filmgespräch

Filmkoordination:

  • Ausschreibung für tschechische Kurzfilme
  • Betreuung der Anmeldeplattform
  • Sichtung der Einreichungen
  • Kommunikation mit Filmemacher/innen

Gästebetreuung

  • Ansprechpartner/in für Filmschaffende & Dienstleister/innen
  • Einladung teilnehmender Filmschaffender für Filmgespräch
  • Moderator/in / Dolmetscher/in für den Abend finden

ANFORDERUNGEN:

  • Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
  • Idealerweise tschechische Sprachkenntnisse
  • Vertrauter Umgang mit gängigen PC-Programmen (Word, Excel, CMS-Systemen), techn. Verständnis
  • Aufgeschlossenheit, keine Scheu auf Menschen zuzugehen
  • Begeisterung für Filme
  • Idealerweise Kenntnis der Osteuropäischen Filmlandschaft / Kontakte in der tschechischen Film-/Medienbranche

Zeitaufwand: ca. 10 h / Woche

 

2) FILMFESTIVAL-ORGA

Zur Unterstützung des Festival-Teams suchen wir ab 9.1. eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für folgende Aufgaben:

Veranstaltungs- und Festivalorganisation:

  • Unterstützung bei der Organisation des Festivalprogramms

Filmkoordination:

  • Unterstützung bei der:
    • Betreuung der Film-Anmeldeplattform
    • Überprüfung/Sichtung der Filme
    • Kommunikation mit Filmschaffenden

Jury- & Gästebetreuung

Unterstützung bei der Veranstaltungsbetreuung & bei der allgemeinen Festivalvorbereitung

ANFORDERUNGEN:

  • Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
  • Vertrauter Umgang mit gängigen PC-Programmen (Word, Excel, CMS-Systemen), techn. Verständnis
  • Aufgeschlossenheit, keine Scheu auf Menschen zuzugehen und Partner/innen, Filmemacher/innen und Jurykandidat/innen anzurufen
  • Begeisterung für Filme
  • Idealerweise Kenntnis der mitteldeutschen Medienlandschaft / Kontakte in der Film-/Medienbranche
  • Kenntnis der Leipziger Kulturszene
  • Teamfähigkeit, kühler Kopf auch wenn‘s mal stressig wird
  • Komplette Verfügbarkeit während der Festivalzeit: 11. – 16.04.2023

Zeitaufwand: ca. 15 h / Woche

3. Juli 2022 | Kurzsuechtig kürt die besten mitteldeutschen Kurzfilme

Am Sonntag, den 3. Juli, endete das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG: Vom 29. Juni bis 3. Juli zeigte das Festival in der Schaubühne Lindenfels die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland. Rund 1.200 Gäste besuchten das Festival und sorgten für volle Ränge in dem traditionsreichen Kulturhaus im Leipziger Westen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Kurzsuechtig Filmfestival erneut die mitteldeutsche Filmbranche in Leipzig zusammengebracht haben und dem Publikum einmal mehr die ganze Bandbreite des hiesigen Kurzfilmschaffens präsentieren konnten. Trotz teilweise sehr sommerlicher Temperaturen wurde das Festival sehr gut besucht, es haben sich tolle Gespräche zwischen Publikum, Filmschaffenden und Branchenexperten ergeben und wir konnten gemeinsam fünf Tage lang die Filmkultur feiern. Dafür möchte ich den Gästen, den Filmemacher:innen, dem Veranstaltungsteam, aber natürlich auch unseren Förderern und Partnern herzlich danken“, resümiert Festivalleiter Mike Brandin.

Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen widmet sich das Kurzsuechtig ausschließlich Filmprojekten bis 30 Minuten Länge, die einen Bezug zu Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben.

Programm & Wettbewerbe

Insgesamt 32 Filme liefen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Den Anfang machten am Mittwoch, den 29. Juni, die Animationsfilme. Es folgten am Donnerstagabend der Dokfilm, am Freitag die Fiktion sowie der Wettbewerb für Virtual Reality und 360-Grad-Projekte und am Samstag die Experimentalfilme sowie der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign. Ergänzt wurde das Festival durch den Kurzfilm für Kurze, ein Kinderprogramm, zu dem am Donnerstagvormittag 150 Kindergartenkinder eingeladen waren. Im UT Connewitz sahen am Samstagabend rund 70 Gäste fünf Kurzfilme aus der Ukraine, die unter dem Thema „Gewalten“ die wechselvolle Geschichte zwischen der Ukraine und Russland beleuchteten. Zwei der ukrainischen Filmemacherinnen waren zum Gespräch vor Ort.

Am Samstagnachmittag entführte Music Supervisor Jens Quandt, der u.a. für die Filmmusik in Andreas Dresens Filmen „Gundermann“ und „Als wir träumten“ verantwortlich war, in die Welt des Klangs und erklärte jungen Film- und Musikschaffenden in einem Werkstattgespräch „Wie kommt die Musik in den Film?“.

Am Sonntagabend werden alle Gewinnerfilme in einem Best-Of noch einmal gezeigt.

 

Die Gewinnerfilme des Festivals

Die Filme widmen sich verstärkt umweltpolitisch-gesellschaftlichen Themen. Sie erzählen vom Größenwahn und der Ermächtigung des Menschen über die Natur („Affendomino“ / Jurypreis Animation) und sie loten die Isolation der Coronapandemie aus („27 Schritte“/ Lobende Erwähnung Dok, „13 Versuche, die Luft anzuhalten“/ Publikumspreis Experimental).

Aber sie zeigen auch den Aufbruch und Lebensmut, zum Beispiel, wenn sich eine junge peruanische Mutter zum ersten Mal als Gemeindevertreterin der Region zur Wahl stellt („Alturas“/ Jurypreis Dok) oder wenn ein 81-Jähriger noch immer mit der größten

Leidenschaft zu lauter elektronischer Musik tanzt und am Bau eines perfekten Lautsprechers tüftelt („Der Dreher“/ Publikumspreis Dok).

Im Fiktionswettbewerb kürte die 5-köpfige Jury, u.a. mit Schriftsteller und Drehbuchautor Clemens Meyer, das Drama „Return“ zum besten Film des Abends. Der Syrer Ghiath Al Mhitawi, der nach Leipzig flüchtete, erzählt darin die Geschichte eines syrischen Soldaten auf Heimaturlaub. Während der Soldat überlegt, wie er der Hölle des Krieges und dem Militärdienst entkommen kann, will seine Mutter davon nichts wissen und hält an ihrem Bild des heldenhaften Sohnes fest.

Das Publikum vergab den Publikumspreis an den Film „Eigenheim“ von Welf Reinhart, in dem ein altes Ehepaar um seine Würde kämpft, nachdem ihnen ihre Wohnung gekündigt wurde und die Wohnungsnot sie zunehmend verzweifeln lässt.

 

Die Preisträgerinnen & Preisträger

Animation:

Affendomino  – Regie: Ulf Grenzer – Jurypreis

Into the Cutezone – Regie: Niklas Wolff – Publikumspreis

Dok:

Alturas – Regie: Roxana Reiss – Jurypreis

Der Dreher – Regie: Robin Trouillet – Publikumspreis

Fiktion:

Return – Regie: Ghiath Al Mhitawi – Jurypreis

Eigenheim – Regie: Welf Reinhart – Publikumspreis

Experimental:

21:71 Uhr  – Regie: Joey Arand – Jurypreis

13 Versuche, die Luft anzuhalten – Regie: FILZ e.V. – Publikumspreis

XR/360°: Die Arktis – Franziska Weser, Heartucate

Beste Kamera: 21:71 Uhr – Kamera: Ferdinand Kowalke, Alma Weber

Nachwuchspreis: Der Gesang der Fliegen III – Abend – Regie: Ana Maria Vallejo

Filmmusik & Sounddesign: Christoph Paul Börner für die Vertonung von „Papierflieger“ von Freya Kallich

 

 

Das KURZSUECHTIG-Festival auf Tour durch Mitteldeutschland

 

Alle Gewinnerfilme werden in einem Best-Of in den kommenden Monaten

in zahlreichen Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gezeigt,

um die Filme auch dort zu präsentieren, wo sie produziert wurden

und einem breiten Publikum das regionale Filmschaffen näher zu

bringen. Die Termine werden rechtzeitig

unter www.kurzsuechtig.de bekannt gegeben.

 

Förderer:

Möglich machen das Festival die Förderung des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, der MDM – Mitteldeutsche Medienförderung GmbH, des Kulturamtes der Stadt Leipzig und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

 

Der Kurzsuechtig e.V. dankt darüber hinaus seinen

Sponsoren, Preissponsoren und Unterstützern:

MDR Media GmbH, EnviaM, In One Media, UFA Fiction Leipzig, Weltkino,

SAE Institute, Zeit der Freiheit, Ludwig Kameraverleih, Maier Bros.,

Traumhaus Studios, Filmverband Sachsen, D-Facto Motion, Sons of Motion

Pictures, JP Composers, Gangart, Schaubühne Lindenfels, VRketing

30. Mai 2022 | Das Programm für das 19. KURZSUECHTIG steht fest

Achtung Suchtgefahr! Wer einmal in den Bann des kurzen Films geraten ist, kommt so schnell nicht wieder davon los. In wenigen, aber dafür umso intensiveren Bildern werden Geschichten so auf den Punkt erzählt, dass sie unter die Haut gehen. An fünf Abenden, vom 29. Juni bis 3. Juli, bietet das mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG dem kurzen Film die große Bühne.

In den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental werden die neuesten Kurzfilme junger Filmschaffender aus der Region gezeigt. Eine Fachjury, der u.a. Schriftsteller und Drehbuchautor Clemens Meyer und Regisseur Andreas Voigt („Leipzig im Herbst“, „Grenzland“) beiwohnen, entscheidet über die Auszeichnungen für die besten Filme. Auch das Publikum darf mitentscheiden und einen eigenen Preis vergeben.

Begleitet wird das Festival u.a. vom „Kurzfilm für Kurze“, einem Kinder-Spezial, dem Rundgang durch aktuelle Virtual-Reality-Projekte sowie einem Ukraine-Spezial mit Kurzfilmen und  Diskussion zur aktuellen Lage.

Am Sonntag, den 2. Juli, wird mit dem Best-Of, bei dem noch einmal alle Gewinnerfilme gezeigt werden, der Abschluss des Festivals gefeiert.

Alle Filme der diesjährigen Wettbewerbe findet ihr hier.

 

WETTBEWERBE

Mi., 29.06.       Wettbewerb Animation

19.30 Uhr // Ballsaal, Schaubühne Lindefels

mit anschließendem Filmgespräch und Preisverleihung

 

Do., 30.06.      Wettbewerb Dok

19.30 Uhr // Ballsaal, Schaubühne Lindefels

mit anschließendem Filmgespräch und Preisverleihung

 

Fr., 01.07.         Wettbewerb Fiktion

19.30 Uhr // Ballsaal, Schaubühne Lindefels

mit anschließendem Filmgespräch und Preisverleihung

 

Fr., 01.07.         Wettbewerb Virtual Reality

12 – 18 Uhr // Galerie Laden für Nichts, Baumwollspinnerei

 

Sa., 02.07.       Wettbewerb Filmmusik & Sounddesign

19.30 Uhr // Ballsaal, Schaubühne Lindefels

 

Sa., 02.07.       Wettbewerb Experimental

19.30 Uhr // Ballsaal, Schaubühne Lindefels

mit anschließendem Filmgespräch und Preisverleihung

 

RAHMENPROGRAMM

Do., 30.06.      Kurzfilm für Kurze (Kinderfilmprogramm, 4 – 7 Jahre)

10 Uhr // Grüner Salon, Schaubühne Lindefels

 

Sa., 02.07.       „Gewalten“ – Kurzfilme aus der Ukraine (Gastland-Spezial)

20 Uhr // UT Connewitz

mit anschließendem Filmgespräch mit den ukrainischen     Filmemacher:innen

 

So., 03.07.       BEST-OF – Die Gewinnerfilme 2022

19.30 Uhr // Ballsaal, Schaubühne Lindefels

16. Januar 2022 | Neuer Festivaltermin: 29.06. - 03.07. // Call For Entry bis 27. März

Da leider aktuell nicht absehbar ist, ob sich die Corona-Lage im März/April entscheidend gebessert hat, verschieben wir das KURZSUECHTIG-Festival auf den 29. Juni bis 3. Juli 2022. Der Ort bleibt aber derselbe: wir sind wieder im Leipziger Westen in der Schaubühne Lindenfels zu Gast. Das Programm werden wir nach und nach hier auf der Webseite veröffentlichen.

Die gute Nachricht für alle Filmschaffenden: Es ist noch etwas länger Zeit, Filme fertigzustellen und bei uns einzureichen. Wir verlängern die Einreichfrist bis zum 27. März 2022.

Alle Infos und Regularien zur Einreichung findet ihr hier:

Anmeldung & Regularien

 

Das Wichstigste in Kürze:

  • Die Einreichung ist kostenfrei.
  • Der Film darf max. 30 Minuten lang sein.
  • Die Filmemacher*innen oder Hauptmitglieder der Crew (Regisseur*in, Drehbuchautor*in, Produzent*in oder Kameraperson) leben in Sachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt (fester Wohnsitz), oder
  • die Filme/Projekte sind in der Region (S, TH, S-A) entstanden (Postproduktion und/oder Drehort)
  • Ausnahme Studium: Crewmitglieder (Regie, Drehbuch, Produktion, Kamera), die bis Studienantritt in Mitteldeutschland gelebt haben und nur zum Studium die Region verlassen haben, dürfen ebenfalls einreichen (der Studienabschluss darf jedoch nicht länger als zwei Jahre zurückliegen).

Wir freuen uns auf tolle Filme von euch!

16. November 2021 | Die KURZSUECHTIG Best-Of-Tour zeigt die Gewinnerfilme 2021

Die besten Kurzfilme aus der Region kehren auf die Leinwand zurück. Im Rahmen unserer Best-Of-Tour präsentieren wir euch die Preisträgerfilme des Kurzsuechtig 2021 in den Kinos in Mitteldeutschland.

Dokumentarisch, fiktiv und animiert widmen sich sechs preisgekrönte Kurzfilme bekannten und unbekannten, schönen und schauerlichen Geschichten des Lebens: Wie fühlt es sich an, wochenlang auf einem Containerschiff über die Meere zu kreuzen? (Sealand), Wie verändert eine Stadt, die sich nach dem Untergang ihrer Glas- und Kohleindustrie neu definieren muss, die Menschen, die in ihr leben? (Weißwasserrundfahrt 01), Darf man auf einen Holocaust-Witz mit der Faust antworten? Und was bedeutet es überhaupt heute in Deutschland jüdisch zu sein? In Masel Tov Cocktail klärt der 17-jährige Dima auf unkonventionelle Art auf.

Das Programm umfasst folgende sechs Kurzfilme:

  1. Dieser Film heisst aus rechtlichen Gründen Breaking Bert (Jury – & Publikumspreis Animation)
  2. Weisswasser Rundfahrt 01 (Jurypreis DOK)
  3. Sealand (Publikumspreis DOK)
  4. Masel Tov Cocktail (Jury – & Publikumspreis Fiktion)
  5. Top Down Memory (Jury – & Publikumspreis Experimental)
  6. Im Rausch der Alltäglichkeit (Nachwuchspreis)

 

ALLE TERMINE im Überblick:

25.11. – Metropol Kino Gera, Thüringen

03. & 05.12. – Lichthaus Weimar, Thüringen

05.12. – Uppstall-Kinos Stendal, Sachsen-Anhalt

08.12. – Studiokino Eisenstein Quedlinburg, Sachsen-Anhalt

10.12. – Paul-Gustavus-Haus Altenburg, Thüringen

12.12. – Brühl Cinema Zeitz, Sachsen-Anhalt

19.12. – Kinopark Zuckerfabrik Halberstadt, Sachsen-Anhalt

21.12. – Metropol Kino Gera, Thüringen

21.12. – Schaubühne Lindenfels Leipzig, Sachsen

21.12. – Luchs Kino Halle, Sachsen-Anhalt

21.12. – Utopolis Magdeburg, Sachsen-Anhalt

20.01. – Kulturkino Zwenkau, Sachsen

26.01. – Ostpassage Kino Leipzig, Sachsen

22. August 2021 | Das war das 18. KURZSUECHTIG Festival

Am heutigen Sonntag endet das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG: Vom 18. – 22. August zeigte das Festival in der Schaubühne Lindenfels die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland. Rund 1.200 Gäste besuchten das Festival und sorgten für ausverkaufte Ränge in dem traditionsreichen Kulturhaus im Leipziger Westen.

„Die Begeisterung für den Kurzfilm ist ungebrochen. Trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen wurde das Kurzsuechtig wieder sehr gut angekommen sowohl beim Publikum als auch bei den Filmemacher:innen. Nach der erneut langen Lockdownzeit hat man gespürt, wie sehr das Festivalfeeling und die persönlichen Kontakte und Gespräche genossen wurden. Wir sind froh, dass wir diesen Austausch dank eines stringenten Hygienekonzepts vor Ort ermöglichen konnten. Es ist ungemein wichtig Kultur auch oder gerade in Krisenzeiten aktiv zu leben. Dafür möchte ich dem Publikum, den Filmemacher:innen, dem Veranstaltungsteam, aber natürlich auch unseren Förderern und Partnern herzlich danken“, resümiert Festivalleiter Mike Brandin.

Das Festival wurde als reine Präsenzveranstaltung durchgeführt. Maximal 200 Gäste wurden unter den aktuellen Gegebenheiten pro Vorführung zugelassen. Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen widmet sich das Kurzsuechtig ausschließlich Filmprojekten bis 30 Minuten Länge, die einen Bezug zu Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben.

Programm & Wettbewerbe

Insgesamt 29 Filme liefen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Den Anfang machten am Mittwoch, den 18. August, die Animationsfilme. Es folgten am Donnerstagabend der Dokfilm, am Freitag die Fiktion sowie der Wettbewerb für Virtual Reality und 360-Grad-Projekte und am Samstag die Experimentalfilme sowie der Wettbewerb für Filmmusik &
Sounddesign. Ergänzt wurde das Festival durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kurzfilmen für Kinder, Werkstattgesprächen und einem Spezial zu polnischen Kurzfilmen. Am Sonntagabend werden alle Gewinnerfilme in einem Best-Of noch einmal gezeigt.

Die Gewinnerfilme des Festivals

Die prämierten Filme widmeten sich in diesem Jahr verstärkt politischgesellschaftlichen Themen. Sie erzählen von philippinischen Seeleuten, die auf den Containerschiffen fernab von ihren Familien den Welthandel am Laufen halten (Sealand), aber auch von Menschen hier aus der Region, die sich jahrzehntelang über den Kohleabbau definiert haben und sich nun neuen Lebensrealitäten stellen müssen (Weißwasser Rundfahrt 01, beide im Wettbewerb Dok).

Der Gewinnerfilm im Bereich Experimental „Top Down Memory“ karikiert ausgehend von berühmten Balkonen und den auf ihnen ausgerufenen Proklamationen wie Geschichte und ein kollektives Gedächtnis konstruiert und auch manipuliert wird.

Im Fiktionswettbewerb wurde der bereits mit dem Max-Ophüls-Publikumspreis ausgezeichnete Film „Masel Tov Cocktail“ von Jury und Publikum gleichermaßen geehrt. Die Filmemacher Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch werfen darin durch die Augen des jüdischen Jungen Dima einen Blick auf offene Wunden und noch immer schwelende Vorurteile und Kulturkonflikte.

 

Die Preisträger:innen:

Bei der Preisvergabe waren sich Fachjury und Publikum in diesem Jahr erstaunlich einig: Gleich in drei Kategorien gewannen die Jurypreisträger:innen auch den Publikumspreis.

Animation: Dieser Film heißt aus rechtlichen Gründen Breaking Bert – Regie: Anne Isensee – Jury- & Publikumspreis

Dok: Weißwasser Rundfahrt 01 – Regie: Jonas Eisenschmidt, Constanze Wolpers – Jurypreis

Sealand – Regie: Paul Scholten, Conrad Winkler, Matthäus Wörle – Publikumspreis

Fiktion: Masel Tov Cocktail – Regie: Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch – Jury- & Publikumspreis

Experimental: Top Down Memory – Regie: Daniel Theiler – Jury- & Publikumspreis

VR/360°: Meine Wunderkammern – Regie: Susanne Kim

Beste Kamera: Umriss – Kamera: Juliane Jaschnow

Beste Tongestaltung: entrapped – Ton: Nikita Wigel

Nachwuchspreis: Im Rausch der Alltäglichkeit – Regie: Clemens Hornemann

Filmmusik & Sounddesign: Felix Lopp & Diego Barney

2. August 2021 | Das Festivalprogramm steht & der Ticketverkauf ist geöffnet

Film ab für das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG: Vom 18. – 22. August zeigt das Festival in der Schaubühne Lindenfels und im Luru-Sommerkino die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland in den Kategorien Animation, Dokumentation, Fiktion, Experimental sowie Filmmusik & Sounddesign.

Insgesamt 29 Filme laufen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Den Anfang machen am Mittwoch, den 18. August, die Animationsfilme. Es folgen am Donnerstagabend der Dokfilm, am Freitag die Fiktion und am Samstag die Experimentalfilme sowie der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign. Am Sonntagabend werden alle Gewinnerfilme in einem Best-Of noch einmal open air im Luru-Sommerkino auf dem Spinnerei-Gelände gezeigt.

Zukunftsweisend wirft das Festival auch einen Blick durch die VR-Brille: Beim Wettbewerb für Virtual Reality und 360° werden am Freitag, den 20.08. in der Halle 14 (Spinnerei) aktuelle Projekte vorgestellt und für das Publikum hautnah erlebbar gemacht.

Daneben wird es in diesem Jahr wieder ein erweitertes Rahmenprogramm mit einem Kurzfilmprogramm nur für Kinder, einem Gastland-Spezial mit Kurzfilmen aus Polen sowie Werkstattgesprächen für Filmschaffende und Interessierte geben.

 

–> Eine Übersicht zum kompletten Programm gibt’s hier: kurzsuechtig.de/programm/

 

–> Tickets für alle Wettbewerbe könnt ihr ab sofort im Vorverkauf online hier erwerben.

12. April 2021 | Die Finalist*innen des 18. Kurzsuechtig Festivals stehen fest!

Die Finalistinnen und Finalisten des 18. Kurzsuechtig Festivals stehen fest! Unsere Auswahlkommissionen haben in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental aus allen eingereichten Beiträgen die besten Kurzfilme ausgewählt. Aus 145 Einreichungen aus dem mitteldeutschen Raum haben es 29 Filme in den Wettbewerb geschafft. Alle Titel, die wir ab dem 18. August auf großer Leinwand zeigen werden, könnt ihr hier einsehen: https://kurzsuechtig.de/filmarchiv/

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalistinnen und Finalisten!

22. Februar 2021 | KURZSUECHTIG wird auf den 18. – 22. August verlegt

Das mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG findet nicht wie geplant im April statt, sondern wird aufgrund der weiterhin unkalkulierbaren Corona-Situation auf den 18. – 22. August verschoben. Ziel ist es, das Festival als Präsenzveranstaltung mit Publikum durchzuführen.

Das fünf-tägige Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG zeigt jedes Jahr im Leipziger Westen die besten mitteldeutschen Kurzfilme aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Fiktion und Experimental sowie aktuelle Virtual-Reality und 360°-Projekte. Bereits im vergangenen Jahr mussten die Verantwortlichen den Festivaltermin coronabedingt vom April in den August verschieben. Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter/innen nun zu diesem Schritt entschlossen.

„Die aktuellen Entwicklungen sind weiterhin nur schwer abzuschätzen. Ein Präsenz-Festival im April scheint unter den derzeitigen Anzeichen sehr unrealistisch“, sagt Festivalleiter Mike Brandin. „Wir haben im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem August-Termin gemacht. Viele Veranstaltungen konnten ins Freie verlegt werden und haben das Festival sehr bereichert, wie etwa der Best-Of-Abend mit allen Gewinnerfilmen im Luru-Sommerkino, der sehr großen Zuspruch fand. Wir sind deshalb optimistisch, dass die Verschiebung in den Sommer auch 2021 gut funktionieren kann – natürlich unter der Prämisse, dass das Infektionsgeschehen dann eine derartige Veranstaltung zulässt.“

Kooperation mit lokalen Kinos und Spielstätten

Das Festival soll zu großen Teilen wieder im Leipziger Westen stattfinden. Der Hauptspielort steht jedoch noch nicht fest und hängt maßgeblich von den im Sommer geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ab.

Derzeit wird das Festival als komplette Präsenz-Veranstaltung vorbereitet: „Ein reines Online-Festival ist für uns keine Alternative. Das Kurzsuechtig ist ein kleines, feines Festival, das von den persönlichen Kontakten zwischen Publikum, Filmemacher/innen und der lokalen Kulturbranche lebt“, sagt Mike Brandin.

Insbesondere 2021 möchten die Veranstalter/innen auf eine enge Kooperation mit den lokalen Kinos und Spielstätten setzen, um diese nach dem Lockdown zu unterstützen und eine lebendige Kulturszene zu fördern. „Wir pflegen eine enge Partnerschaft mit der Schaubühne Lindenfels, dem Felsenkeller, dem Luru-Kino auf der Spinnerei, dem Kunstkraftwerk oder den Filmnächten auf der Rennbahn Scheibenholz, alles tolle Veranstaltungsorte mit denen wir in diesem Jahr hoffentlich wieder ein besonderes Festival auf die Beine stellen können“, so Mike Brandin.

Kaum Stagnation bei der Filmproduktion – Anzahl der eingereichten Filme ähnlich zu Vorjahr

Die Einreichfrist für das Festival endete am 15. Februar. Bis Ende März wählt eine unabhängige Auswahlkommission die finalen Festival-Teilnehmer aus. Die Anzahl der eingereichten Filme ist ähnlich zum Vorjahr. Fast 80 Prozent der eingereichten Filme sind 2020 und 2021 entstanden. Die Festival-Organisator/innen sind darüber besonders erfreut, da es zeigt, dass die regionale Filmszene trotz Krise weiterarbeiten konnte.

21. Februar 2021 | Wir sichten! Die Anmeldeportale sind geschlossen

Vielen Dank für eure Einreichungen! Unsere Anmeldeportale für das Kurzsuechtig 2021 sind nun geschlossen. Bis zum letzten Anmeldetag sind bei uns Filme eingetrudelt. Nun übergeben wir das Zepter an unsere Auswahlkommission, die bis Ende März alle Filme sichtet. Wer zu den finalen Festivalteilnehmern gehört, teilen wir euch Anfang April mit. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Wir freuen uns auf ein filmtastisches Festival mit euch!

Update: Call for Entry | Verlängerung der Einreichfrist: 15.02.21

Wir haben noch nicht genug von euren einzigartigen und kreativen Kurzfilmprojekten. Deshalb haben wir mehr Zeit eingeräumt und die Einreichfrist für euch auf den 15. Februar 2021 verlängert. Ihr habt noch einen Kurzfilm im Petto, den ihr für die Kategorien Animation / Dok / Fiktion / Experimental und VR & 360 Grad für das KURZSUECHTIG Festival einreichen wollt? Dann ran an die Tasten und rüber zu unserem Anmeldeportal.

Alles Wichtige zu den Regularien und zur Einreichung findet ihr hier.

Wir freuen uns auf noch mehr spannende Kurzfilme!

1. Dezember 2020 | Call for Entry 2021

KURZSUECHTIG sucht die besten mitteldeutschen Kurzfilme

Das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG ruft Filmemacher*innen dazu auf, ihre aktuellen Kurzfilmproduktionen in den Kategorien Animation / Dok / Fiktion / Experimental und VR & 360 Grad einzureichen. Vom 7. – 11. April soll 2021 im Leipziger Westen die 18. Auflage des regionalen Filmfestivals veranstaltet werden.

Im April 2021 soll sich im Leipziger Westen zum 18. Mal der Vorhang für das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG öffnen. Dafür rufen die Veranstalter*innen Filmschaffende dazu auf, ihre aktuellen Kurzfilmproduktionen über die Webseite unter www.kurzsuechtig.de einzureichen. Die Einreichfrist ist der 20. Januar 2021. Einzige Bedingungen sind: Die Filme dürfen nicht länger als 30 Minuten sein, sind nicht älter als drei Jahre und die Filmschaffenden bzw. die Filme haben einen Bezug zu Mitteldeutschland (aktueller Wohnort bzw. Produktionsort). Eine Auswahlkommission entscheidet ab Februar, welche Filme es in den Wettbewerb schaffen.

Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen gibt das KURZSUECHTIG Filmschaffenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Gelegenheit, ihre aktuellen filmischen Arbeiten auf der großen Leinwand zu präsentieren. In diesem Jahr musste der ursprüngliche Festivaltermin coronabedingt vom April in den August verschoben werden. Im kommenden Jahr hoffen die Veranstalter*innen jedoch auf eine Entspannung der Krisenlage, sodass das KURZSUECHTIG-Festival wie gewohnt im Frühjahr die hiesige Filmfestivalsaison eröffnen kann.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Filme bis 30 Minuten Länge
  • Die Filme bzw. die Filmemacher*innen haben einen Bezug zu Mitteldeutschland
  • Filme, die ab 01.01.2018 entstanden sind
  • Anmeldung unter kurzsuechtig.de
  • Einsendeschluss: 20.01.2021
  • Festivaltermin: 7. – 11. April 2021 in Leipzig

 

21. Oktober 2020 | Die KURZSUECHTIG Best-Of-Tour ++ Alle Termine

Vom Aufbrechen und Ankommen

Best-Of KURZSUECHTIG 2020

Der unglückliche Prinz Tithonos lernt, was es heißt, unsterblich, aber nicht ewig jung zu sein, ein Mexikaner fragt sich ‚Wofür steht Deutschland?‘, eine Socke bewirbt sich bei der Wiener Staatskapelle, ein 7-Jähriger versucht sich 1989 einen Reim auf eine umgefallene Mauer zu machen… Das mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG hat erneut die besten Kurzfilme der Region gekürt. Die prämierten Filme rücken vielfach die Themen Vergänglichkeit und Identität in den Fokus, aber auch der Eingriff des Menschen in die Natur wird in eindrucksvollen Bildern kritisch hinterfragt. In den Genres Animation, Dok, Fiktion und Experimental laden die Preisträgerfilme 2020 zu einer spannenden Reise durch neue Erfahrungswelten ein.

In ausgewählten Kinos Mitteldeutschlands sind die Filme der Gewinner*innen des diesjährigen Festivals in einem Best-Of zu sehen.

+++ AKTUELLE TERMINE +++

Sa. & So., 31.10. / 1.11. – Ilmenau, Linden Lichtspiele – www.kino-ilmenau.de

Sa. & So., 31.10. / 1.11. – Meiningen, Casino Lichtspiele – www.kino-meiningen.de

Do., 10.12. – Gera, Metropol Kino – www.metropolkino-gera.de

So., 13.12. – Halle, Luchs Kino am Zoo – www.luchskino.de

Sa./So./Mo., 19. – 21.12. –  Leipzig, Schaubühne Lindenfels – www.schaubuehne.com

Aufgrund von Corona konnte die geplante Best-Of-Tour 2020 leider nicht stattfinden. Mit viel Optimismus und Tatendrang im Gepäck hoffen wir jedoch, im Herbst 2021 wieder mit neuen spannenden Kurzfilmen durch Mitteldeutschland touren zu können.

25. August 2020 | Ausverkaufte Ränge beim 17. KURZSUECHTIG – dem ersten Filmfestival in Mitteldeutschland vor Publikum

Das am 23. August zu Ende gegangene Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG war das erste Filmfestival Mitteldeutschlands, das nach dem Corona-Lockdown vor Publikum stattfinden konnte und sorgte für ausverkaufte Säle im Leipziger Felsenkeller und im Luru Sommerkino in der Spinnerei. Vom 19. – 23. August zeigte das Festival die besten mitteldeutschen Kurzfilme der vergangenen zwei Jahre. Insgesamt 1.000 Gäste konnten dem Festival unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln beiwohnen.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz auf das diesjährige KURZSUECHTIG-Festival. An zwei Abenden, dem Fiktionsabend am Freitag und dem Best-Of am Sonntag, waren wir schon im Vorfeld ausverkauft, sodass wir keine Abendkasse mehr anbieten konnten. Auch an den anderen Abenden waren wir mit rund 200 Besuchern an der Kapazitätsgrenze des Felsenkellers“, sagt Festivalleiter Mike Brandin. „Das freut uns zum einen für unser Festival und die vielen tollen Kurzfilme im Wettbewerb, zum anderen ist es aber auch ein wichtiges Zeichen, dass das reale kulturelle Erleben und der Austausch dringend gebraucht werden und das Publikum – nach der langen Zeit, in der Kultur nur online konsumiert werden konnte –, Veranstaltungen wieder mit Begeisterung annimmt.“

Insgesamt 31 Filme liefen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Den Anfang machte am Mittwoch, den 19. August, der Animationsabend. Es folgten am Donnerstagabend der Dokfilm, am Freitag die fiktionalen Filme und am Samstag die Experimentalfilme sowie der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign. Am Sonntagabend (23.08.) wurden alle Filme der Gewinner*innen in einem Best-Of noch einmal open air im Luru-Sommerkino auf dem Spinnerei-Gelände gezeigt.

Die Gewinner*innen des diesjährigen Festivals

Die prämierten Filme des diesjährigen KURZSUECHTIG-Festivals rücken vielfach die Themen Vergänglichkeit und Identität in den Fokus, aber auch der Eingriff des Menschen in die Natur wird in eindrucksvollen Bildern kritisch hinterfragt. In der Kategorie Experimental gewann der in Leipzig lebende Thadeusz Tischbein mit seinem Film „Land Shape #1“, in dem er einen abstrakten Blick von oben auf gigantische Maisfelder in Monokultur wirft, und deutlich macht, was passiert, wenn die Natur in Linien, Rechtecke und Quadrate gezwängt wird.

Den Jurypreis im Bereich Fiktion erhielt die aus Mittweida (Sachsen) stammende Josefine Scheffler für ihr düsteres Drama „Nightfall“, in dem LKW-Fahrer Ray, gespielt von Gedeon Burkhardt, die blutverschmierte Ingrid von der Straße aufliest. Die beiden werden schnell zu einer Schicksalsgemeinschaft, als sie den finsteren Geheimnissen der/des anderen auf die Spur kommen. „Ein stilsicherer Genre-Film und eine Hommage an die Horror-Thriller der 80er-Jahre“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Mit seinem Film „Nacht über Kepler 452b“ gewann der Erfurter Ben Voit in der Kategorie Dok.

In seiner 14-minütigen Dokumentation begleitet er die Helfer*innen eines Berliner Kältebusses, die sich um Obdachlose kümmern. Der Film rückt von der klassischen Dokumentarsprache ab und lässt in zurückhaltenden, indirekten Bildern die Protagonist*innen auf die Welt und vor allem die Nacht blicken.

Den Jurypreis in der Kategorie Animation erhielt der in Leipzig lebende Jörg Weidner. Mit aufwendiger Tricktechnik erzählt der studierte Philosoph die Sage des Tithonos, der die Unsterblichkeit, aber nicht die ewige Jugend erhält.

10. August 2020 | Keine Chance dem Virus

Das 17. Kurzsuechtig KURZSUECHTIG rückt immer näher und die Aufregung steigt. In diesem Jahr gilt es zudem aufgrund der COVID-19-Pandemie auf verschiedene, notwendige Vorsichtsmaßnahmen zu achten. Wir werden vor Ort dafür sorgen, dass Mindestabstände durch Leitsysteme im Eingansgbereich und angepasste Bestuhlung im Saal eingehalten werden können und ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Spuckeschutzschilde an Abendkasse und Tresen sorgen für hygienisch einwandfreie Konversationen und Bestellungen. Wir sind gerüstet und bitten Euch, Mund-und Nasenschutz nicht zu vergessen. Unser Festivalhund zeigte zwar schon größere Begeisterung, aber Gesundheit geht vor. Der Online-Ticketkauf verkürzt die Abläufe vor Ort und beugt Schlangenbildungen vor. Wir freuen uns auf Euch und abwechslungsreiche Festivaltage.

2. Juli 2020 | Neuer Festivaltermin vom 19. - 23. August

Film ab für das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG: Vom 19. – 23. August zeigt das Festival im Leipziger Felsenkeller und im Luru-Sommerkino die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland in den Kategorien Animation, Dokumentation, Fiktion, Experimental sowie Filmmusik & Sounddesign.

Der ursprüngliche Termin vom 15. – 19. April 2020 in der Schaubühne Lindenfels musste aufgrund des Corona-bedingten Veranstaltungsverbots ausfallen. Nun wird das Festival im Leipziger Felsenkeller und im Luru-Sommerkino in der Spinnerei nachgeholt.

Programm & Wettbewerbe

Insgesamt 31 Filme laufen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Die besten Filme jeder Kategorie werden von einer Fach-Jury prämiert, aber auch die Besucher*innen dürfen ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben und einen Publikumspreis vergeben. Am Sonntagabend werden alle Filme der Gewinner*innen in einem Best-Of noch einmal open air im Luru-Sommerkino auf dem Spinnerei-Gelände gezeigt.

„Wir freuen uns über die unglaubliche Qualität der Filme in diesem Jahr, bei denen unsere Auswahlkommission oft die Qual der Wahl hatte. Mit den aktuellen Wettbewerbsteilnehmer*innen haben wir nun aber ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm für unsere Besucher*innen zusammengestellt, deshalb freuen wir uns umso mehr, dass das Festival nach der vorläufigen Absage im April nun doch live und mit Publikum stattfinden kann und wir diese herausragenden Filme öffentlich präsentieren können“, sagt Festivalleiter Mike Brandin. „Mit dem Felsenkeller haben wir einen guten Partner für das Festival gefunden. Im großen Saal lassen sich alle Hygienemaßgaben sehr gut umsetzen ohne das Kinoerlebnis stark einzuschränken. Der angrenzende Biergarten lädt in den warmen Sommernächten anschließend noch zum Verweilen und zum Austausch mit den Filmemacher*innen ein.“

Highlights & Premieren

Das KURZSUECHTIG-Festival diente bereits vielen Filmemacher*innen aus der Region als Sprungbrett und auch in diesem Jahr sind Produktionen von Filmstudent*innen bis hin zu gestandenen Regisseur*innen vertreten.

Im Experimental-Wettbewerb zeigen Clara Winter und Miguel Ferráez ihren aktuellen Film „Wir sprechen heute noch deutsch“, der 2019 die goldene Lola für den besten Kurzfilm Experimental erhielt. Mit Hannes Schilling ist ein weiterer Deutscher-Kurzfilmpreis-Träger vertreten. Er ist am Donnerstagabend mit seinem aktuellen Dokumentarfilm „Waldstück“ zu sehen, der es 2019 auch in den Wettbewerb des DOK Leipzig geschafft hatte.

In der Fiktion feiert der Kurzfilm „Die mit dem Regen kam“ des aus dem Irak stammenden Regisseurs Beston Zirian seine Premiere. Das sozialkritische Drama des international erfolgreichen Regisseurs folgt in eindringlichen Bildern eines in Griechenland gestrandeten Flüchtlingsmädchens auf der Suche nach ihrem Vater. Einen humoristischeren aber nicht weniger kritischen Ton schlägt der mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnete Film „Das beste Orchester der Welt“ an. Der Dresdner Regisseur Henning Backhaus erzählt darin die Geschichte von Ingbert, der Socke, die sich als Kontrabassist bei der Wiener Staatskapelle bewirbt und trifft damit auf tragisch, spielerische Art den Kern der aktuellen Diversitäts-Debatte.

20. März 2020 | Verschiebung auf Sommer/Herbst

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise und des generellen Veranstaltungsverbots bis zum 20. April 2020 mussten auch wir unser vom 15. – 19. April geplantes Festival absagen. Wir sind aktuell jedoch auf der Suche nach einem neuen Termin und Ort und hoffen, dass wir das KURZSUECHTIG 2020 auf Sommer oder Herbst verschieben können. Sobald wir einen neuen Termin festgelegt haben, werden wir es hier bekannt geben.

Bis dahin bleibt gesund und haltet euch zum Wohle von uns allen an die vorgegebenen Auflagen, damit wir hoffentlich bald zur Normalität zurückkehren können.

Euer KURZSUECHTIG-Team

31. Januar 2020 | Call for Entry 2020 | Wir verlängern

Eure zahlreichen hervorragenden, ungewöhnlichen, zauberhaften, kunstvollen und bemerkenswerten Einreichungen machen Lust auf einen Nachschlag. Deswegen lassen wir unser Anmeldeportal noch bis zum 10. Februar 2020 um 08h05 mitteleuropäische Zeit geöffnet. Jetzt gebt Euren Kunstwerken schnell den letzten Schliff und dann auf zu unserem Anmeldeportal.

Hier könnt Ihr Eure Kurzfilme in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion, Experimental und VR/360° anmelden.

6. Januar 2020 | Call for Entry 2020

Vom 15. – 19. April 2020 öffnet sich zum 17. Mal der Vorhang für das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG.

Bis zum 31. Januar könnt ihr über die Startseite eure Kurzfilme aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Fiktion und Experimentalfilm für den Wettbewerb einreichen.

Die besten Filme werden von einer fachkundigen Jury vor großem Publikum prämiert.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

18. April 2019 | Preisträger Local VR Hero

Unser Wettbewerb Local VR Hero fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Unsere euphorischen Gratulationen gehen an:

“Bauhaus-Oasis” –  Realisierung: Florian Froger; Programmierung: Christian Zajac; Musik: Maria Schween, Modeling: Stephan Isermann, Animation: Tristan Weis; Bauhaus Universität; Stadt Gera. – Jurypreis

“Hotel Astoria VR” – Realisierung: Idee, Story, Regie, Produktion / hug films GbR: Alina Cyranek; Story, Regie, Produktion, Art Direction / hug films GbR: Falk Schuster; 3D Modeling, DOP / blendFX: Falk Johnke; 3D Modeling, Shading, Rendering / blendFX: Sebastian König; VR App Development / blendFX: Simeon Conzendorf; 3D Modeling / blendFX : Clemens Beute – lobende Erwähnung der Jury

“Die Tunisreise” – ein animiertes Erlebnis in VR – Realisierung: Mareike Konz, Tim Rupf (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) – lobende Erwähnung der Jury

“KUKER” Elitza Todorova, Masterarbeit 2018, Multimedia Design Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle. – lobende Erwähnung der Jury

17. April 2019 | Alle Preisträger im Überblick

War das ein Festival! Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an:

Peter Böving “Gott ist schon weg” – Jury- und Publikumspreis Animation

Alina Cyranek “I love my carL” – lobende Erwähnung der Jury Animation

Thanh Nguyen Phuong “Sorge 87” – Jurypreis Dok

Julius Schmitt “So hell die Nacht” – Publikumspreis Dok

Rand Beiruty “Nudar” – lobende Erwähnung der Jury Dok

David Oesch & Remo Rickenbacher “Tote Tiere” – Jury- und Publikumspreis Fiktion

Clemens Beier “Somewhere Home” – lobende Erwähnung der Jury Fiktion

Florian Fischer & Johannes Krell “UMBRA” – Jury- und Publikumspreis Experimental

Minhye Chu “fair grounds” lobende Erwähnung der Jury Experimental

Anne Weigel & Philip Reinhold “Ella” – mitteldeutscher Kamerapreis

Anna Stoltzmann “My Head on the Mountain” – Nachwuchspreis des Filmverbands Sachsen

20. März 2019 | Workshops Virtual Reality und 360°/ VR-180°

Zum 16. KURZSUECHTIG bieten wir Euch zwei Workshops an:

  • 360°/ VR-180° für Filmemacher
  • Animieren in Virtual Reality mit der Oculus Rift

Beide Workshops werden im Kunstkraftwerk Leipzig stattfinden. Die Plätze sind begrenzt, deshalb bitten wir um Voranmeldung unter: vr@kurzsuechtig.de

Wann, was, wo, wieviel? Alle Infos könnt Ihr Euch hier runterladen.

360° / VR-180° für FilmemacherAnimieren in VR mit der Oculus Rift

18. Februar 2019 | Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign

In diesem Jahr hat uns Falk Schuster seinen preisgekrönten Animationsfilm “Ast mit Last” zur Verfügung gestellt. Noch bis zum 10.03.2019 habt Ihr Zeit den Film mit Euren auditiven Visionen in Einklang zu bringen. Alle Infos zum Wettbewerb und Anmeldung stehen hier für Euch bereit.

Klangkünstler, Tonmeister, Komponisten und Sounddesigner wir zählen auf Euch und Eure euphonischen Ideen.

31. Januar 2019 | Wir verlängern unsere Anmeldefrist bis 08.02.2019

Auf vielfachen Wunsch haben wir unsere Anmeldefrist nochmal bis zum 08.02.2019 verlängert. Verpaßt Euren Arbeiten den finalen Schnitt und erfreut uns mit Euren Kurzfilmen in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion, Experimental und VR/ 360°. Für Eure Anmeldungen steht Euch unser Portal Tag und Nacht zur Verfügung und bitte beachtet unsere Regularien.

13. Dezember 2018 | Kurzsuechtig 2019 erwartet Eure Einreichungen

Damit unsere Leinwand zum 16. KURZSUECHTIG vom 03.04. bis 07.04.2019 nicht leer bleibt, schickt uns Eure Filme. Bis zum 31.01.2019 könnt Ihr Eure Kurzfilme in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental auf unserem Portal einreichen. Die ersten spannenden Werke haben uns schon erreicht, aber wir wollen mehr!

Nun noch geschwind unsere Regularien studiert und dann zur Tat geschritten. Wir sind gespannt und freuen uns auf Eure Beiträge.

21.12.2018 | Best Of KURZSUECHTIG 2018 zum Kurzfilmtag

Am kürzesten Tag des Jahres, dem 21. Dezember, ist Kurzfilmtag. Es ließe sich kaum eine passendere Gelegenheit finden, um unsere Gewinnerfilme des 15. KURZSUECHTIG in Kooperation mit ausgewählten Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu präsentieren. KURZSUECHTIG freut sich in diesem Jahr über die Gastfreundschaft, des Industrie- und Filmmuseums Wolfen in Bitterfeld-Wolfen, des Metropol Kinos in Gera und des Luru Kinos in Leipzig. Das Best Of Programm bietet dabei abwechslungsreiche und preisgekrönte Kurzfilme der Genres Animation, Dok, Fiktion und Experimental.

17:30 Uhr Metropol Kino in Gera

18:00 Uhr Industrie- und Filmmuseum Wolfen

18:30 Uhr Luru Kino in der Spinnerei

Dezember 2018 | Best Of KURZSUECHTIG 2018 unterwegs in Thüringen

Als Kurzfilmfestival speziell für Mitteldeutschland nehmen wir unseren Auftrag ernst und wollen die Gewinnerfilme unserer 15jährigen Jubiläumsausgabe auch in unserem Nachbarland Thüringen präsentieren. Euch erwarten nicht nur preisgekrönte Filme des KURZSUECHTIG 2018, sondern auch preisgekrönte FilmemacherInnen im Gespräch. Denn Kurzfilm geht uns alle an!

Die Termine im Überblick:

02.12.2018 um 19:20 Uhr Lichthaus Kino im E-Werk Weimar

06.12.2018 um 17:30 Uhr Metropol Kino in Gera

08.12.2018 um 20:00 Uhr Klappstuhlkino in Suhl – Mäbendorf

14.12.2018 um 19:00 Uhr Kino im Schillerhof in Jena

23.05.2018 | Best Of KURZSUECHTIG 2018 im Ost-Passage Theater

Für alle, die keine Zeit hatten, krank waren oder denen der Weg in den Westen Leipzigs zu weit war; Wir kommen in den Osten. Am 23. Mai um 21:00 Uhr zeigen wir im Ost-Passage Theater nochmal die Gewinnerfilme unserer diesjährigen KURZSUECHTIG Jubiläums Edition. Euch erwarten außergewöhnliche Kurzfilme aus den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental. Go East!

14.04.2018 | Erster Mitteldeutscher Kamerapreis

In diesem Jahr wurde beim KURZSUECHTIG erstmalig der Preis für die beste mitteldeutsche Kameraarbeit vergeben. Darüber freuen durfte sich Conrad Lobst für seine Arbeit an “Zwischen uns steht ein Salat” von Alice von Gwinner. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und wir freuen uns schon auf Euren nächsten gemeinsamen Film.

14.04.2018 | Nachwuchspreis des Filmverbands Sachsen

Den Nachwuchspreis des Filmverbands Sachsen wurde durch Vorstandsvorsitzenden Joachim Günther an Angela Schuster für den sagenhaften “Zmij – Der Drache” übergeben. Fröhliche Glückwünsche an Angela und Martin Rattke (Kamera). Wir freuen uns mit Euch.

14.04.2018 | Ein strahlender Gewinner im Wettbewerb Experimental

Lieber Thadeusz Tischbein, zunächst danken wir Dir für Deine regelmäßigen Filmeinreichungen, die unser Kurzsuechtig Kurzfilmfestival immer wieder bereichern und freuen uns ganz besonders, dass es zum 15. Jubiläum mit beiden Preisen, Publikum als auch Jury, für “Schneewittchen” geklappt hat. Lobende Erwähnung durch die Fachjury wurde Olaf Held für “Apollo 11 1/2” zuteil. Wir gratulieren Euch beiden ganz herzlich und sind gespannt auf Eure nächsten Projekte.

13.04.2018 | Preisträger Wettbewerb Fiktion

Unsere begeisterten Gratulationen an alle Preisträger des KURZSUECHTIG Wettbewerb Fiktion: Hannes Schilling bekam den mit 750 € dotierten Jurypreis für “Nach dem Fest”verliehen. Moritz Boll feierte mit seinem Filmteam die Weltpremiere von “Abgetaucht” und durfte auch gleich den Publikumspreis mit nach Hause nehmen. Lobende Erwähnung durch die Fachjury fand “Follower” von Jonathan Behr, Simon Schulz, Bo-Christian Riedel-Petzold.

12.04.2018 | Gratulation an unsere Dok-Gewinner

Die Gewinner des Dok-Wettbewerbs wurden gestern gekürt. Die Fachjury entschied sich für den Film “Memories Happiness Day” von Duc Ngo Ngoc. Der Fachjurypreis ist mit 750 € dotiert. Eine lobende Erwähnung erhielt “Oh Brother Octopus” von Florian Kunert. Das Publikum entschied sich mit dem Publikumspreis für Erik Lemkes Beitrag “Mich vermisst keiner!”. Das Festivalteam gratuliert allen Gewinnern herzlichst.

11.04.2018 | Unsere ersten Gewinner stehen fest

Im Rahmen des Wettbewerbs für Animation hat die Jury den Fachjurypreis im Wert von 750 € an “Megatrick” von Anne Isensee verliehen. Eine lobende Erwähnung erhielt der Animationsfilm “Zu zahm” von Rebecca Blöcher. Das Publikum vergab ebenfalls ihren Publikumspreis an “Zu zahm”. Wir gratulieren beiden Gewinnerinnen.

10.04.2018 | 15. KURZSUECHTIG ist eröffnet

Am Dienstagabend wurde das 15. KURZSUECHTIG Festival im Kunstkraftwerk Leipzig feierlich eröffnet. Wir danken all unseren Gästen und unseren Gastrednern, Herrn Staatssekretär Uwe Gaul (Sächsisches  Ministerium für Wissenschaft & Kunst), Claas Danielsen (Geschäftsführer der MDM) & Joachim Günther (Filmverband Sachsen) für eine gelungene Eröffnungsfeier des 15. KURZSUECHTIG.