Am 18. April 1945 machte der Fotograf Robert Capa in einem Leipziger Haus Fotoaufnahmen, die im LIFE Magazine veröffentlicht und unter dem Titel „Der letzte Tote des Krieges“ weltberühmt wurden. Der Film ist eine erfahrbare Begegnung, indem er Capas Weg durch das Haus anhand seiner Kontaktabzüge und vielen Originalgeräuschen rekonstruiert und somit die letzten Minuten im Leben des US-Soldaten Raymond J. Bowman festhält, bevor er von einem deutschen Scharfschützen getötet wurde und Capa sein Foto machte.

Fading Fading

Informationen

Format:
16mm
Produzent:
Alina Cyranek & Jan Frederik Vogt
Drehbuch:
Alina Cyranek
Kamera:
Alina Cyranek
Schnitt:
Alina Cyranek
Musik:
Jan Frederik Vogt
Teilen auf:
Aufgeführt bei:
South Texas Underground Film Festival, Sarmat Independent International Festival, backup_festival, Filmfest Dresden, Erarta Motion Pictures Festival, Jihlava International Documentary Film Festival
Gefördert durch:
US Konsulat, VisionBakery