Schwere Fälle von Arbeitsausbeutung sind der Öffentlichkeit längst bekannt. Besonders betroffen sind Wanderarbeiter aus östlichen EU-Ländern. Im Film erzählen uns drei von ihnen ihre Geschichte: Ein bulgarischer Bauarbeiter, der auf den Straßen Frankfurts lebt und jeden Tag damit verbringt, Flaschen zu sammeln. Eine rumänische Frau, die mit ihren beiden Töchtern in einem Hotelzimmer lebt und sich täglich auf die Suche nach einer neuen Anstellung begibt. Und ein bulgarischer Rentner, der als LKW-Fahrer sein Geld verdient, um für seine Familie zu sorgen. Seit vier Monaten lebt er in seinem Truck. Der Alltag der drei ist geprägt von Monotonie und sozialer Isolation. Und trotzdem: Was bleibt, ist die Hoffnung auf ein sicheres Leben.

Um uns die Welt – Osteuropäische Wanderarbeiter in Deutschland Um uns die Welt – Osteuropäische Wanderarbeiter in Deutschland Um uns die Welt – Osteuropäische Wanderarbeiter in Deutschland Um uns die Welt – Osteuropäische Wanderarbeiter in Deutschland Um uns die Welt – Osteuropäische Wanderarbeiter in Deutschland

Informationen

Format:
DVD DCP
Produzent:
Juliane Walther
Drehbuch:
Hanna Fischer
Kamera:
Benjamin Manderbach
Schnitt:
Frank Walter
Musik:
Leonard Küßner
Schauspieler:
anonym
Teilen auf:
Aufgeführt bei:
36. FILMSCHOOLFEST MUNICH, MINIKINO FILM WEEK 2016, CLUJ Shorts - international , Dreiland-Kurzfilm-Wettbewerbs, Neiße Filmfestivals, exground filmfest 29, FILMSCHAU BADEN-WÜRTTEMBERG, OpenEyes Filmfest Marburg
Gefördert durch:
-