Als Dr. Afarid bei der Prüfung als Arzt trotz seiner hoch gelobten Fähigkeiten nicht zugelassen wird, weil seine Papiere fehlerhaft sind, beginnt er illegal Flüchtlinge zu behandeln. Die Familie Afarid musste aus Teheran fliehen, weil Vater Omid einen Regimegegner behandelte und daraufhin Probleme mit der Regierung bekam.

Der mittlerweile über ein Jahr andauernde Aufenthalt im Asylbewerberheim stellt sich als zermürbende und Kraft zehrende Zeit heraus.

Als Omid bei der Prüfung als Arzt nicht zugelassen wird, weil sein iranisches Führungszeugnis abgelaufen ist, beginnen sich die Probleme innerhalb der Familie zu verschärfen.

Doch Omid will um jeden Preis als Arzt arbeiten und anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beginnt er sich seine Patienten im unmittelbaren Umfeld zu suchen: seine ersten Fälle behandelt er illegal im Asylbewerberheim. Das kann zu einer sofortigen Abschiebung führen.

DR. iLLEGAL DR. iLLEGAL DR. iLLEGAL

Informationen

Format:
DVD
Produzent:
Filmakademie Baden-Württemberg Producer Martin Rohé
Drehbuch:
Jan Galli
Kamera:
Simon Drescher
Schnitt:
Denys Darahan
Musik:
Daniel Vulcano
Schauspieler:
Mehdi Nebbou Benno Fürmann August Schmölzer Burak Yigit Neda Rahmanian Prashant Prabhakar Roxana Samadi
Teilen auf:
Gefördert durch:
UFA FICTION