Ullrich Kloses „Codename: Homebase“ ist ein 3D Render Film, der mit der Computerspieleengine „Unreal 4“ erstellt wurde.
Bei einer virtuellen Kamerafahrt durch ein mondänes Anwesen tauchen im Fokus immer wieder
Kunstgegenstände und Objekte auf, die bei näherer Betrachtung aus Waffen bzw. Teilen von diesen bestehen. Des Weiteren sind überall Verweise auf die Epoche der Aufklärung zu sehen, von einem Porträt Immanuel Kants über eine Grafik der römischen Göttin Minerva bis hin zu der leicht verzerrten Klaviermusik aus Beethovens Klaviersonate Nr. 29.
Thematisiert wird der Dualismus zwischen den Gewinnen aus der Waffenherstellung und den eigentlichen Artefakte ebendieser: Während Waffen, Munition, Bomben usw. auf der ganzen Welt als das Mittel zur Konfliktlösung schlechthin eingesetzt werden sind sie auch gleichzeitig ein wichtiger Motor der Weltwirtschaft und die mit ihnen erzielten Gewinne werden über Spekulationen nicht zuletzt auch auf dem Kunstmarkt reinvestiert.
Ullrich Klose greift das Thema anhand einer beinahe schon ins Hyperreale verzogenen, fiktiven, Kunstsammlervilla auf: Auf was für Gegenstände, Skulpturen und Objekte könnte man in dem Anwesen eines kosmopolitischen Menschen treffen, der sich gleichzeitig darüber voll und ganz bewusst ist, dass sein Lebensstiel aus dem Handel mit Waffen finanziert wird und diese nun in den Hauptfokus seiner sammlerischen Aktivität rückt?

Codename: Homebase

Informationen

Format:
Download .mov h264
Produzent:
Ullrich Klose
Drehbuch:
Ullrich Klose
Kamera:
Ullrich Klose
Schnitt:
Ullrich Klose
Teilen auf:
Aufgeführt bei:
DokFest Kassel