Ein zierlicher Schmetterling und ein Flammenvogel, zwei weiße Lichtgestalten vor dem Hintergrund der ersten, langen Nacht, verlieben sich ineinander und beginnen einen Tanz. Doch der Schmetterling verbrennt in den heißen Flammen. Am Ende bleibt keiner der Liebenden das, was er am Anfang war.
„Lusyda“ erzählt diese tragische Liebesgeschichte bewusst melodramatisch und mit deutlich gesetzten Kontrasten. Die Möglichkeiten der traditionellen Animation werden dabei wirkungsvoll ausgenutzt, indem die Wandlung fließend und stetig den Film durchzieht. Die Geschichte lässt sich dabei von mythischen Metamorpho-sen inspirieren. Es geht um unverhohlene Gefühle, das Geschichtenerzählen an sich und darum, wie Tinte auf Papier eine ganze Welt erschafft.

Lusyda Lusyda Lusyda Lusyda Lusyda

Informationen

Format:
DVD, mp4
Produzent:
Marika Rother
Drehbuch:
Marika Rother
Kamera:
Marika Rother
Schnitt:
Marika Rother
Musik:
Richard Siedhoff , Johann Niegl
Teilen auf:
Aufgeführt bei:
2013 FilmThuer Jena