Die Dokumentation handelt von Jakababa, einem jungen Mann aus dem Slum Mathare in Nairobi/Kenia. Jakababa ist ein gläubiger Mensch, der sich den Löwen als sein Symboltier ausgesucht hat.

Er verdient Geld durch Drogenhandel und unterstützt damit seine Familie auf dem Land.

Über die Jahre hinweg bekommt Jakababa immer mehr Konflikte mit der Polizei und muss öfters ins Gefängnis.

Er entscheidet sich aus dem Slum wegzuziehen, die Drogengeschäfte zu beenden und zum Fußballspielen zurückzukehren.

Von nun an spielt Jakababa in der zweiten kenianischen Liga.
Der Fußballverein verspricht ihm, bei guter Leistung mehr Geld zu bezahlen,
aber das Versprechen wird nicht eingehalten.
Es wird für ihn immer schwieriger seine Familie zu unterstützen, sowie die Miete für seine kleine Wohnung aufzubringen.

Mit ein paar Freunden zieht er ein Toilettenprojekt im Slum Mathare auf. Sie verlangten für jeden Toilettengang 30KHS und hoffen damit einen kleinen Nebenverdienst zu bekommen.

Die Geldnot und der Druck der Eltern werden aber immer größer.

Jakababa entscheidet sich, in den Slum zurück zu ziehen, aber beim Fußball zu bleiben.
Seine Entscheidung ist mit Ängsten verbunden: wird er ein normales Leben im Slum, ohne Kontakt zu Drogengeschäften führen können?
Kann er seine Familie und sich weiterhin durchbringen, welche Probleme tangieren ihn jetzt?

Eine mitreißende Geschichte, die das Auf und Ab eines „Slumkindes“ erzählt.

Jakababa – the lion himself Jakababa – the lion himself Jakababa – the lion himself

Informationen

Format:
DVD, BluRay
Produzent:
Salomé Lou Römer
Drehbuch:
Salomé Lou Römer, Markéta Lancova
Kamera:
Salomé Lou Römer
Schnitt:
Salomé Lou Römer
Musik:
Moritz Frisch, Haba na Haba, Batata
Schauspieler:
Jakababa-Wallace Owino Oyugi; Jakababas Mutter, Vater, Freund, Coach
Teilen auf:
Auszeichnungen:
Besondere Anerkennung der Jury `Flimmern und Rauschen`
Aufgeführt bei:
Flimmern und Rauschen