360° Virtual Puppetry: Der Erlkönig

360° Virtual Puppetry: Der Erlkönig

Monika Gerboc

Jahr 2022 Genre XR Länge 20:00

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? In "Erlkönig", basierend auf dem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, wird dieser Ritt nicht nur für den Vater und seinen Sohn zu einem emotionalen Wettlauf gegen die Zeit. Auch ihr steht hautnah mit VR-Brille in der Geschichte voller Intensität und Verzweiflung.

Produktion
Puppentheater Zwickau
Drehbuch
Monika Gerboc
Kamera
VRENDEX GmbH
Schnitt
VRENDEX GmbH
Musik
Daniel Špiner
Schauspieler
Hanna Daniszewska, Laura Waltz, Calum MacAskill, Camillo Fischer und Martha Stöckner (als das Kind) Stimme des Erlkönigs: Błazej Modelski

Aufgeführt bei

mehreren europäischen Festivals

Gefördert durch

Das Projekt "360° Virtual Puppetry" wird entwickelt im Rahmen von „dive in - Programm für digitale Interaktionen“. Die daraus entstehende Ballade „Die Goldgräber“ läuft demnach über die Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.