Ausgehend von kostbaren Privataufnahmen, die Jößnitz in der Zeit vor der Wende zeigen, entstand die Idee, mit Kindern des Horts Jößnitz einen Film zu produzieren, in dem den alten Aufnahmen entsprechende Aufnahmen von heute, also 25 Jahre danach, gegen?bergestellt werden sollten. Gerade in Jößnitz hatte sich da unglaublich viel getan. So waren die acht Hortkinder aus der ersten bis vierten Klasse ganz begeistert und erstaunt beim ersten Anschauen der alten Filmaufnahmen, was sich besonders beim Schlo? Jößnitz so ver?ndert hat.
Ausgehend von kostbaren Privataufnahmen, die Jößnitz in der Zeit vor der Wende zeigen, entstand die Idee, mit Kindern des Horts Jößnitz einen Film zu produzieren, in dem den alten Aufnahmen entsprechende Aufnahmen von heute, also 25 Jahre danach, gegen?bergestellt werden sollten. Gerade in Jößnitz hatte sich da unglaublich viel getan. So waren die acht Hortkinder aus der ersten bis vierten Klasse ganz begeistert und erstaunt beim ersten Anschauen der alten Filmaufnahmen, was sich besonders beim Schloß Jößnitz so verändert hat. Das Schloß ist mit seiner Lage auf einem ins Tal vorspringenden Hügel, an dessen Fuß der Schlosspark liegt, das Wahrzeichen von Jößnitz.
Nach einer Einführung in alle wichtigen Grundlagen über Bildgestaltung und Kameratechnik machten sich die Kids auf den Weg, ihren Ort in zwei Drehteams parallel ins Bild zu nehmen. Dabei gaben die alten Filmaufnahmen sozusagen das Drehbuch vor, denn die Kinder versuchten, die alten Plätze nochmal aufzusuchen und zu zeigen, was sich seit den Tagen vor der Wende so verändert hatte.
So gingen die acht Kids insgesamt drei Tage auf Erkundungstour zwischen Kirche, Bahnhof und Schloss und waren für ihr Filmporträt mit zwei Kameras und unter Anleitung des SAEK Plauen unterwegs.
Nachdem alle übrigen Sehenswürdigkeiten des Ortes abgedreht waren, wurden die Aufnahmen unter Anleitung durch den SAEK Plauen geschnitten. Und das Ziel des Projektes ist ein Kurzfilm über die Veränderungen im Ort Jößnitz im Verlauf der letzten 25 Jahre rückte immer näher.
Mit Spannungen erwarteten die Kinder dann das Festwochenende Anfang Juli 2013, zu dem ihr Film seine Premiere haben sollte.

Unser Jößnitz – gestern und heute

Informationen

Format:
DVD
Produzent:
Hortnerin Anke Hahn und Herr Cong vom Hort Jößnitz
Drehbuch:
Hannes Eichhorn & das Team des Workshops
Kamera:
Emilio Pietzsch & das Team des Workshops
Schnitt:
Anika Bauer & das Team des Workshops
Musik:
Es wurde ausschliesslich gemafreie Musik von HartwigMedia verwendet.
Schauspieler:
---
Teilen auf:
Auszeichnungen:
---
Aufgeführt bei:
Premiere im Rahmen der 750-Jahrfeier des Ortes Jößnitz
Gefördert durch:
---