Im Mai 2015 hatte der Filmemacher Erik Hölperl die Möglichkeit 3 Wochen mit seinem Idol Ruben Alcantara zu verbringen. Dieser Kurzfilm ist eines der Ergebnisse dieser Begegnung.

„Ortiz“ erzählt die Geschichte einer unendlichen Suche. Die Suche nach dem Gefühl von Bewegung und Freiheit. Bmx Legende Ruben Alcantara probiert Worte für eine Leidenschaft zu finden, die ihn sein Leben lang begleitet und geformt hat. Er gilt als einer der bedeutendsten Figuren in der Entwicklung des jungen Sportes Bicycle Motocross. Sein Schaffen beeinträchtigt nicht nur wie Tricks auf dem Bmx heute aussehen, einige sind auch nach ihm benannt. Für die Gestaltung des neu eröffnete Skatepark, den man im Film sieht,.ist er selbst verantwortlich. Die musikalische Untermalung stammt von Rubens guten Freund Roberto Herruzo, einem Künstler der auf selbstgebauten Instrumenten aus Fahrradteilen spielt.

Ortiz Ortiz Ortiz Ortiz

Informationen

Format:
vimeo https://vimeo.com/146957711
Produzent:
Erik Hölperl
Drehbuch:
Erik Hölperl
Kamera:
Erik Hölperl
Schnitt:
Erik Hölperl
Musik:
Roberto Herruzo
Schauspieler:
Ruben Alcantara
Teilen auf: