Im August 2015 habe ich für drei Monate ein Aufenthaltsstipendium in Istanbul bekommen, um ein Kunstprojekt zu realisieren. Solche Aufenthaltsstipendien sind so gedacht, dass die Künstler sich über einen Zeitraum auf ihre Arbeit konzentrieren können, ohne sich um ihr Einkommen Sorgen zu machen und dafür nicht, wie gewohnt nebenbei einen anderen Job, der keinen Zusammenhang mit ihrer Kunst hat, zu machen.

Die Idee, mein Projekt, beruht genau auf die Umkehrung dieser Situation. Mein Vorschlag war in Istanbul, in einem dieser Jobs, die keinen Zusammenhang mit der Kunst haben, zu arbeiten, ohne nach einer Vergütung zu fragen, da ich mein Einkommen schon durch das Stipendien erhielt. Ich habe den Nebenjob zu meinem Hauptprojekt gemacht und dieses wiederum zu einer life/live Performance gemacht.

Istanbul International Electric

Informationen

Format:
DVD
Produzent:
Diego Vivanco
Drehbuch:
Diego Vivanco
Kamera:
Diego Vivanco
Schnitt:
Diego Vivanco
Schauspieler:
Diego Vivanco
Teilen auf:
Aufgeführt bei:
Travestie für Forgeschriettene. Gfzk. Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. Deutschland
Gefördert durch:
Diego Vivanco