Ein Ausgangspunkt dieses Projekts ist der bedeutendste Maler der deutschen Frühromantik, Caspar David Friedrich, und seine Faszination für die Beziehung Mensch-Natur; der zweite die Auseinandersetzung mit Zerstörung – ihrer Wirkung und Ästhetik. Sowohl die Natur als auch die Zerstörung wecken Gefühle von etwas Sublimem und Überwältigendem. Beide haben etwas Ergreifendes.
Im Video sieht man mich mit dem Rücken zur Kamera vor einem prachtvoll blühenden Rapsfeld stehen. Nach einiger Zeit gibt es eine Explosion inmitten des Felds, die den Zuschauer irritiert und sich fragen lässt, ob der Mensch mit dem Rücken zur Kamera davon wusste, und falls ja, ob er darauf gewartet hat. Das Video feiert die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Zerstörung.

Die Erwartung Die Erwartung

Informationen

Format:
DVD
Produzent:
Diego Vivanco
Drehbuch:
Diego Vivanco
Kamera:
Diego Vivanco
Schnitt:
Diego Vivanco
Schauspieler:
Diego Vivanco
Teilen auf:
Auszeichnungen:
Ertibil Bizkaia 2015. Junge Zeitgenössische Kunst Preis.
Aufgeführt bei:
VKunst Frankfurt VII. Kunstverein Familie Montez. Frankfurt am Main. Deutschland // Ertibil Bizkaia 2015. Rekalde Galerie. Bilbao. Spanien // Move On. Werkleitz Festival 2015. Halle. Deutschland
Gefördert durch:
Diego Vivanco