Kurzsuechtig Kurzfilmnächte

Wir gehen mit den Gewinnerfilmen 2026 auf Tour durch Mitteldeutschland

Das KURZSUECHTIG-Festival auf Tour durch Mitteldeutschland

Zwischen September und Dezember 2026 zeigen wir die Gewinnerfilme des diesjährigen Festivals bei den Kurzsuechtig Kurzfilmnächten noch einmal in Kulturhäusern und Programmkinos in der Region.

Ein kleines Dorf, das um seine Zukunft ringt, und ein Lebensmittelhändler, der sich seine ganz eigenen Gedanken über die Menschen und das Leben vor Ort macht. Eine Tochter, die sich in den Weltraum träumt, aber von der Sorge um die psychisch kranke Mutter zurückgehalten wird. Eine nervenaufreibende Suche nach dem deutschen Atommüllendlager, die zur Farce wird. Ein mit Hilfe von Knetanimation zum Leben erweckter Mittvierziger, der nur durch ein mikrowellenerhitztes Toast Hawaii Wärme spüren kann.

Skurril und schön, mitfühlend und provokativ erzählen sechs preisgekrönte Kurzfilme von Geschichten, die im Gedächtnis bleiben.

Die MITTELDEUTSCHEN KURZSUECHTIG KURZFILMNÄCHTE zeigen zwischen September und Dezember 2026 in regionalen Programmkinos eine Auswahl der besten Kurzfilme aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental, ausgezeichnet beim diesjährigen KURZSUECHTIG KURZFILMFESTIVAL.

TERMINE

Aktuelle Termine werden ab August fortlaufend hier veröffentlicht.

Ihr möchtet ein Kurzfilmprogramm bei euch zeigen?

Ihr seid eine Kulturinitiative, betreibt ein Kino oder ein Kulturhaus in Mitteldeutschland und habt Interesse bei euch einen ca. 90-minütigen Kurzfilmabend auszurichten? Dann schreibt uns gerne an, wir freuen uns über Kooperationen.

Trailer

Kurzsuechtig Kurzfilmnächte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Trailer
Programm

Die Filme

Detlev | Ferdinand Ehrhardt
Spiegelberg – Ein deutsches Dorf | Adrian Sagolla
Warnungen an die ferne Zukunft | Juliane Jaschnow, Stefanie Schroeder
Blob und der Wolf | Georg Kästle, Valentin Bolte
Frog and Fly Film | Tara Thomson, Felix Weller
Moon Unit | Marlene Tanczik
Filme

Das Programm

SPIEGELBERG – EIN DEUTSCHES DORF

Der letzte Dorfladen in der kleinen Gemeinde schließt. Zwischen Idylle und Verfall teilen fünf Menschen ihre Perspektive auf die Gesellschaft und einen Ort, der in vielerlei Hinsicht eine nicht mehr gültige Zeit widerspiegelt. Eine Bestandsaufnahme über das Lebensgefühl im Mikrokosmos Dorf.

Adrian Sagolla | 29 Min. | 2025 | Leipzig, Dresden

Jury- & Publikumspreis Dok

 

DETLEV

Ein immerzu frierender Mittvierziger fährt jeden Abend zu einer einsamen Tankstelle und bestellt sich ein mikrowellenwarmes Hawaii Toast. Dem Einzigen, was ihm Wärme schenkt, gibt sich Detlev in einem bizarren Ritual hin. Als er von einem Fremden dabei beobachtet wird, bricht seine Welt auseinander.

Ferdinand Ehrhardt | 13 Min. | 2025 | Leipzig

Publikumspreis Animation

 

MOON UNIT

Moonie träumt sich in die Weiten des Weltalls – aber zu Hause sind die Fenster fest verschlossen. Tagsüber schwankt ihre Mutter zwischen furioser Energie und tiefer Verzweiflung und nimmt jeden Raum ein. Nachts wird sie von ihrer Vergangenheit heimgesucht. Und Moonie kümmert sich.

Marlene Tanczik | 20 Min. | 2025 | Dresden

Publikumspreis Fiktion

 

Gesamtlänge: 105 Min.

FROG AND FLY FILM

Frog und Fly wollen sich wie jede Woche einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher machen. Doch Stück für Stück verschmelzen die Grenzen der Realität und der fiktiven Welt ihrer liebsten Fernsehprogramme und sie werden das dumpfe Gefühl nicht los, dass eine dunkle Bedrohung damit einhergeht.
Trigger Warnung: Blinkende Lichter

Tara Thomson, Felix Weller | 7 Min. | 2025 | Weimar

Jurypreis Animation

 

WARNUNGEN AN DIE FERNE ZUKUNFT

Die Suche nach dem deutsch-deutschen Atommüllendlager – zwischen Warnzeichen, Feedbackloops und leuchtenden Vogelschwärmen und dem Bereich zwischen Zeichen und Objekt. Eine Entscheidung von unvorstellbaren Dimensionen, die weit über unsere Existenz hinaus Konsequenzen trägt.

Juliane Jaschnow, Stefanie Schroeder | 20 Min. | 2025 | Leipzig

Publikumspreis Experimental

 

BLOB UND DER WOLF

Als Blob während ihrer Schicht als Gefängniswärterin einnickt, hat das fürchterliche Konsequenzen: sie ermöglicht dem großen bösen Wolf die Flucht aus dem Gefängnis der Schuld. Nun selbst mit Schuld beladen, begibt sich Blob auf eine surreale Mission, um den Flüchtigen aufzuspüren.

Georg Kästle, Valentin Bolte | 13 Min. | 2025 | Leipzig, Weimar

Jurypreis Fiktion, Nachwuchspreis, Mitteldt. Kamerapreis

UNTERSTÜTZT DURCH