ML

2015, Regie: Felix Leffrank

▶ Video ▶ Video In diesem Video sehen wir eine Frau, die einen Mann hypnotisiert, der hinter der Kamera sitzt.

Mein Interesse an der Hypnose gründete sich wegen meines Faibles für manipulative Situationen. So begab ich mich im Selbstversuch in die Hände und Worte von unterschiedlichen HypnotiseurInnen. Dabei stellte ich schnell fest, dass es sehr leicht ist, ei­ nen Menschen in Hypnose zu versetzen. So schrieb ich ein Skript für ein Video, das im hypno­tisierten Zustand gedreht werden sollte. Als mir klar wurde, dass die Hypnose ein zu einfaches Symbol ist, für eine unverhältnismäßig komplexere Manipulation im Zwischenmenschlichen, die ich damit thematisieren wollte, entschied ich, die Hypnose von einer Schauspielerin durchführen zu lassen. Alles was man braucht um einen Mensch in Hypnose zu versetzen, ist eine kontrollierte Stimme.
Wettbewerbsteilnehmer
Eingereicht zu
Kurzsuechtig 2016
Kategorie
Experimental
Dauer
10:00
Darsteller
Mira Helene Benser
Produzent
Felix Leffrank
Drehbuch
Felix Leffrank
Kamera
Felix Leffrank
Schnitt
Felix Leffrank
Musik
Felix Leffrank
Gefördert durch
-
Aufgeführt bei
-
Auszeichnungen
-
Link zu dieser Seite: