Speicherung von Wissen als wichtige Technologie. Das Datenhandling stellt uns heute schon vor große Aufgaben, denn: Nichts ist schnelllebiger als Daten in der heutigen Zeit. Doch es gibt Lösungen!
Wie zukunftsfähig und ansprechend dies sein kann, ist im Glaskubus zu erkennen.

WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND
Den Ausgangpunkt bildet die wissenschaftliche Arbeit des Professors für Hydro- und Umweltgeologie Dr. Peter Wycisk. Er beschäftigt sich mit der Erfassung und Aufarbeitung der Untergrunddaten diverser deutscher Städte und Gegenden. Der Fokus liegt hierbei auf der Beschaffenheit des Untergrundes, die wiederum Schlussfolgerungen auf die Vergangenheit und Zukunft der Gegenden, ihre Umgebungsgestaltung und auch auf Fragen der Resilienz zulassen.
Über seine Beschäftigung mit Problemen einer nicht nachhaltigen Forschung, die Ergebnisse hervorbringt, die aufgrund von Zeitprozessen nicht mehr lesbar bzw. verfügbar sind, kam Professor Peter Wycisk auf die Idee eines gläsernen 3D-Modelles. Damit ist es möglich, dank Lasertechnologie, Datenpunkte der Untergrund- und Infrastruktur und weitere wichtiger Informationen, originalgetreu im Glas einzubrennen, die einfach wahrnehmbar und auch auslesbar sind.
Somit wird ein abstrakter Forschungsgegenstand – der Untergrund – sicht- und speicherbar.

UNDERGROUND UNDERGROUND

Informationen

Format:
Digital
Produzent:
Jörn Rohrberg
Drehbuch:
Jörn Rohrberg
Kamera:
Steffen Kießling, Sebastian Reim, Oliver Thomas, Jörn Rohrberg
Schnitt:
Sebastian Reim, Jörn Rohrberg
Musik:
Sebastian Reim
Schauspieler:
Kirsten Schlüter Conrad Dräger Marius Rudolph Prof. Dr. Peter Wycisk
Teilen auf:
Auszeichnungen:
Nominiert für Foresight Filmfestival Preis
Aufgeführt bei:
Foresight FilmFestival